Home > Wie schnell bekommt man einen Kredit? > Wie lange Dauert Baufinanzierung

Wie lange Dauert Baufinanzierung

Welche Faktoren sind für den Finanzierungszeitraum ausschlaggebend? Fehlen noch Belege, kann die Kreditbearbeitung unangenehm lange dauern. Wieviel von Ihrem monatlichen Einkommen steht Ihnen für die Rückzahlung der Baufinanzierung zur Verfügung? Die Baufinanzierung gilt direkt für die aufgeführten Banken und Versicherungen. Die Dauer des Kreditprüfungsprozesses kann der Kreditnehmer bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Baukostenfinanzierung Wenig stens verringert Anwendungsstapel

Die Verkäufer beschweren sich nach wie vor über unangemessen lange Durchlaufzeiten bis zur Kreditvergabe. LUDWIG BURG – Das ist ein langwieriges Thema bei der Bauparkasse der Stadt. „Es hat sich die Lage verschlechtert“, beklagt ein Vertriebsmitarbeiter, der schon lange an Board ist. Die Durchlaufzeit von vier bis sechs Monaten war „schon gut“, komplexere Anwendungen brauchten noch mehr.

„Weniger dramatisch zeigt die Situation die Wüstenrot AG, nach der schwäbischen Bausparkasse die zweitgrößte private Bausparkasse. „Die Spezialfinanzierung dauerte jedoch länger.“ Dies sind 40 % weniger als vor einem Jahr. Das Tochterunternehmen der Württembergischen AG (W&W) weist darauf hin, dass das Finanzierungsvolumen in den letzten Jahren kontinuierlich zunahm.

Das Neugeschäft der Gesamtgruppe – einschließlich der Württembergische Lebens-Versicherung und der beiden Tochtergesellschaften in der Tschechischen Republik – stieg von Jänner bis Sept. 2011 um fast 182 Mio. EUR auf rund 4,54 Mrd. EUR. Für die Sparkasse betrug die Steigerung 8,7 Prozentpunkte und insgesamt 2,95 Mrd. EUR.

Nach Angaben des Konzerns lagen sie damit weit über dem Branchenzuwachs von 6,8 %. „Seit siebeneinhalb Monate lassen wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Kreditantrag von der speziell zu diesem Zweck in Hamburg errichteten W&W ProduktionsGmbH ( „WWP“) ausarbeiten. Derzeit arbeiten dort rund 80 Beschaeftigte, sagte ein Pressesprecher. Allerdings werden die Bankiers von WP sehr viel weniger entlohnt als die Kernbelegschaft – nach Angaben der Gewerkschaften liegen ihre Gehälter etwa 30 Prozentpunkte unter dem Diskontsatz und dem Desert Red Level.

Als die zollfreie Fabrik gegründet wurde, ging es darum, 100 Positionen zu füllen. Der Umsatz am Berliner Flughafen ist nach Angaben des Finanzdienstleisters mit zehn Prozentpunkten nicht außergewöhnlich hoch. Anders verhält es sich bei der Industriegewerkschaft Verdi: „Wer eine andere Lösung sucht, wird zurücktreten“, sagt Verdi-Sekretär Joachim HÖPKEN. Selbst wenn derzeit keine weiteren Standortverlagerungen nach Deutschland vorgesehen sind, wie ein Pressesprecher hervorhebt, sorgt die neue Darlehensfabrik für große Verunsicherung bei der MitarbeiterInnen.

„Für die Beschäftigten haben wir eine gute Loesung gefunden“, sagte der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats von Winterthur. „Dennoch verlangt die Firma weiterhin einen Arbeits- und Standortabsicherungsvertrag für die ganze W&W AG. Beispielsweise plant die Tochtergesellschaft die Errichtung einer Darlehensfabrik am Hauptsitz in Hamburg, in die 1200 von 1.600 Vollzeitarbeitsplätzen überführt werden.

Laut Giuseppe Giovanni will das Untenehmen die Löhne um 15 Prozentpunkte senken.