Vergleichen Sie aktuelle Kreditzinsen bequem online im Kreditrechner & finden Sie den günstigsten Kredit! Vergleichen Sie jetzt günstige Kreditangebote im Kreditvergleich & berechnen Sie bequem online mit dem Kreditrechner! Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ist entscheidend für die Höhe der Kreditzinsen. Vergleichen Sie jetzt bequem die aktuellen Kreditzinsen im Kreditrechner & beantragen Sie einen Online-Kredit! Ein Vergleich der Zinsentwicklung bei Krediten und Einlagen zeigt, ob die Banken Zinsänderungen eher an Kredit- oder Sparkunden weitergeben.
Kluger Vergleich & Ersparnis
Wer einen Darlehensvertrag abschließen will, wird früher oder später mit dem Kreditzinssatz in Berührung kommen. Bei der Kreditvergabe berechnen die Banken die Kreditzinsen und erzielen so Einkünfte. Im Falle eines Darlehens machen die Zinskosten in der Regel den größten Teil der Ausleihkosten aus. Je nach Kreditgeberbank schwankt die Zinshöhe oft stark, so dass ein Vergleich der Kreditzinsen mit einem Kreditrechner zu realen Preisvorteilen führt.
Die Kreditverzinsung wird durch verschiedene Einflussfaktoren beeinflusst. Für den Vergleich der einzelnen Darlehensangebote sollte immer der jährliche Prozentsatz verwendet werden. Der Effektivzinssatz beinhaltet im Unterschied zum Sollzinssatz alle anfallenden Zusatzkosten für ein Darlehen. Da ein Teil der Darlehenszinsen von den jeweiligen Anforderungen abhängt, die ein Bewerber mit sich bringt, können Darlehensnehmer die Zinshöhe steuern.
Die Verzinsung des Darlehens ist umso grösser, je grösser das Darlehen ist. Das liegt daran, dass die Banken mit der Zahlung von höheren Beträgen ein höheres Risiko auf sich nehmen und diese einfordern. Eine weitere preisbestimmende Größe ist die Laufzeit. Die Kreditverzinsung wird mit zunehmender Laufzeit umso grösser, je grösser das Ausfallsrisiko ist.
Bei einer kürzeren Laufzeiten und höherer Kreditzinsen fallen dagegen die Sätze. Alle namhaften Kreditinstitute in der Bundesrepublik führen vor der Kreditvergabe eine Bonitätsbeurteilung des potenziellen Darlehensnehmers durch, um sich gegen einen Forderungsausfall abzusichern. Sollte es zu negativen Eingaben kommen, kann sich dies nachteilig auf die Zinssätze oder schlimmstenfalls auf die Gewährung des Wunschdarlehens auswirkt.
Der Darlehensnehmer hat die Option, einen zweiten Darlehensnehmer in den Darlehensvertrag miteinzubeziehen. Dadurch wird die Gesamtbonität erhöht, was zu niedrigen Kreditzinsen führen kann. Wenn ein Darlehensnehmer bei Abschluss eines Darlehens eine Sicherheit wie z. B. eine Immobilie, eine Kapitallebensversicherung oder andere Sachanlagen stellen kann, hat dies einen positiven Einfluss auf die Ermittlung der Darlehenszinsen. Bei der Aufnahme eines Kredits für einen speziellen Zweck, zum Beispiel zur Finanzierung eines Autos, gewähren Banken oft zinsgünstige Anleihen.
Das Zinsniveau der Kredite wird im Wesentlichen durch das freie Kapital bestimmt. Vor der Festlegung der Kreditbedingungen durch die finanzierende Hausbank wird eine Budgetberechnung durchlaufen. Verbleiben nach Abzugsfähigkeit aller Aufwendungen ausreichende Einkünfte, so hat dies den gleichen positiven Effekt auf die Zinsfestsetzung wie das Bestehen eines Festanstellungsverhältnisses.
Staatsbedienstete oder Arbeitnehmer außerhalb der Bewährungszeit haben deutlich höhere Möglichkeiten, ein zinsgünstiges Darlehen zu erhalten als Selbständige oder Freiberufler. Aufgrund der veränderlichen Einflussgrößen ist eine generelle Angabe des momentanen Zinssatzes für ein Darlehen nicht möglich. Daraus ergibt sich auch, warum die Zinssätze, mit denen die Kreditinstitute oft wirbt, nicht unbedingt mit den Kreditbedingungen übereinstimmen, die den Konsumenten wirklich geboten werden.
Anhand eines einfachen Kreditbeispiels wird die eventuelle Abweichung zwischen dem Soll-Zinssatz und dem effektivsten Zinssatz ersichtlich. Es werden Darlehensangebote in Höhe von 5.000 EUR mit einer Restlaufzeit von 72 Monate (Stand 01/2018) ausgewiesen. Neben dem Effektivzinssatz und dem Sollzinssatz, der bisher als Nominalzinssatz bekannt war, stolpert derjenige, der einen Kreditzinsvergleich vornimmt, auch über feste oder veränderliche Zinssätze: Festzinssatz: Bei einem festen Zinssatz dürfen über die ganze Darlehenslaufzeit keine Zinsänderungen erfolgen – auch wenn sich das Zinssatzniveau ändert.
Im Falle eines veränderlichen Zinssatzes wird der Kreditzinssatz kontinuierlich an die Entwicklung des Kreditzinssatzes angepaßt. Erhöht sich der Leitzinssatz, erhöhen sich auch die laufenden Kreditzinsen. Bei sinkenden Zinssätzen werden auch die Kreditzinsen abgesenkt. Durchschnittlich bezahlen Konsumenten, die den Dispositiv benutzen, zum Beispiel 8 Prozentpunkte Zins. Weil die Konsumenten nicht direkt zur Tilgung des Ratenkredits gezwungen sind, erhöht sich im Vergleich zu Ratenkrediten auch das Verlustrisiko, in teuere Dauerschulden abzugleiten.
Wenn Sie einen zweiten Darlehensnehmer aufnehmen wollen, können Sie dies hier tun. Um Ihnen massgeschneiderte Darlehen anbieten zu können, brauchen wir jetzt Auskunft über Ihre finanzielle Lage. Auf diese Weise können Sie bestimmen, wie viel Guthaben Sie sich ohne Probleme erlauben können. Nach Vorliegen aller notwendigen Daten werden Ihnen in weniger als 60 sec. geeignete Angebote unterbreitet, die in einer Auflistung angezeigt werden.
Nun können Sie herausfinden, wie hoch die Kreditzinsen sind, die Ihnen von den verschiedenen Kreditinstituten geboten werden. Da die Angebote nach der Summe des jährlichen Gebührenprozentsatzes geordnet sind, wird das billigste Darlehen ganz oben in der Tabelle dargestellt. Haben Sie sich für ein geeignetes Darlehen entschlossen, müssen Sie nur noch die Darlehensunterlagen zusammenstellen und bei der Hausbank vorlegen.
Sind alle Dokumente komplett und die Informationen stimmen, steht der Zahlung des Wunschdarlehens nichts mehr im Weg.