Home > Sofortkredit > Verheiratet Kredit Alleine Aufnehmen

Verheiratet Kredit Alleine Aufnehmen

So wird das Darlehen ohne Ehepartner eigentlich nur mit einem Antragsteller, ob Mann oder Frau, abgeschlossen. Gemeinsam haben sie oft eine höhere Bonität als ein Partner allein, sollte darauf geachtet werden, eine gute Bonität zeigen zu können, wenn Sie Ihren Ehepartner nicht mit dem Darlehen belasten wollen. Doch wer den Aufwand vermeidet und alles so lässt, wie es ist, kann später ein Problem bekommen, wenn er geschieden ist und einen Kredit allein aufnehmen will, weil er mit den gemeinsamen Verpflichtungen aus den gemeinsamen Krediten belastet wird. Selbst verheiratete Personen können Verträge abschließen und selbständig über ihr Einkommen und Vermögen verfügen.

Kredite für Paare – Wer ist haftbar und wie wirkt sich die gemeinschaftliche Kreditvergabe auf die Kreditentscheidung aus?

Die Kreditentscheidung hängt davon ab, ob Sie allein oder mit Ihrem Geschäftspartner einen Kredit aufnehmen. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie verheiratet, geschieden oder in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind. Der Kauf neuer Sitzmöbel oder eines neuen Autos wird in der Regel nicht allein entschieden. Deshalb sollte auch die Kreditentscheidung mit dem Gesellschafter erörtert werden.

Schließlich kann eine kombinierte Kreditvergabe sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen. 2. In diesem Beitrag erläutern wir, welche das sind und wie Sie die Vorzüge eines Darlehens für Ehegatten bestmöglich ausnutzen. Wollen Sie ein Darlehen aufnehmen und die Budgetvorgaben der Bank einhalten, muss der Ehepartner keine Eingaben machen.

Bei der Budgetberechnung können Sie den Darlehensbetrag so festlegen, dass Sie von Anfang an wissen, ob die Lage des Partners zu berücksichtigen ist oder nicht. Nichtsdestotrotz werden die Daten des Brautpaares beim Füllen des Kreditantrags eingelesen. Rücksichtnahme des Gesellschafters im Insolvenzfall: Viele Kreditinstitute benötigen Angaben zur wirtschaftlichen Lage des Antragsstellers, um die Bonität des Antragsstellers prüfen zu können.

Ist der Ehegatte nicht kreditwürdig, kann die Hausbank den Darlehensantrag auch dann zurückweisen, wenn der Bewerber die Budgetvorgaben einhält. Hat der Ehegatte ein regelmässiges Gehalt und ist seine wirtschaftliche Lage gesund, geniesst der Bewerber verschiedene Vorteile, wenn er seinen Lebensgefährten bei der Budgetberechnung berücksichtigt:

Der Ehegatte soll der Hausbank lediglich einen umfangreichen und realitätsnahen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Ehegatten geben. Die Ehefrau wird in keiner Weise angesprochen oder in den Antrag aufgenommen. Damit sind keine Angaben über die wirtschaftliche Lage des Ex-Partners notwendig. Ausgenommen ist die Genfer Kantonalbank (BCGE), die auch Lebenspartner bei der Budgetberechnung in Betracht zieht.

Von wem wird die gemeinsame Aufnahme übernommen? Bei der Aufnahme eines Darlehens übernimmt Ihr Lebenspartner keine Haftung für die Darlehensraten. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn Ihr Gesprächspartner mit unterzeichnet, ist er auch haftbar. Wenn er nicht unterschreibt, sind Sie allein für das Darlehen verantwortlich. Von wem wird die gemeinsame Aufnahme übernommen? Meistens bemühen sich die Kreditinstitute, so viele Informationen wie möglich über die wirtschaftliche Lage des Ehepaares zu erhalten.

Das betrifft sowohl Ehepaare als auch solche, die in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft leben. Die Konsequenz daraus ist, dass die Bonitätsunwürdigkeit des Geschäftspartners zu einer kategorischen Kreditverweigerung führt, auch wenn der Bewerber die Haushaltskriterien und eine gute Finanzlage hat.