Und wenn es trotz Bafög oder finanzieller Unterstützung der Eltern nicht ausreicht: Mit einem Darlehen für Auszubildende haben Auszubildende die Möglichkeit, finanzielle Engpässe zu überbrücken. Das Auto ist für Studenten und Auszubildende kein Statussymbol, sondern ein Transportmittel von dort nach dort und umgekehrt. Der erste Schritt zur finanziellen Unabhängigkeit sollte der Weg zur Information für einen günstigen Kredit sein. Wissenswertes rund um den Kredit für Auszubildende finden Sie auf den Seiten von http://onlinekredite. org/kredit-fuer-auszubildende/. Die wirtschaftliche Situation vieler Auszubildender ist alles andere als beneidenswert.
Erhalten die Auszubildenden einen Kredit?
Besonders für die Auszubildenden ist es von großer Bedeutung, einen Kredit zu bekommen, der zu ihrer Lebenslage paßt. Weil die Auszubildenden in der Regel kein ausreichendes Gehalt haben, werden oft nur geringe Kreditbeträge von bis zu 5.000 EUR ausbezahlt. Diese Fristen betragen in der Regel zwölf bis 36 Monaten und gehen in der Regel nicht über das Ende der Ausbildungszeit hinaus, weil die Hausbank nicht weiss, ob der Darlehensnehmer unmittelbar nach der Ausbildungszeit einen Arbeitsplatz mit einem festen Gehalt vorfindet.
Das Ratenkreditgeschäft mit fixen Monatsraten ist die gebräuchlichste Kreditform für Auszubildende. Später müssen Sie nur noch das abgehobene Kapital auszahlen. Allerdings wird ein solches Darlehen nur in Ausnahmefällen an Auszubildende vergeben und nicht von allen Kreditinstituten vergeben. Der Kreditzins für ein in die Disposition geratenes Bankkonto beträgt oft zehn vom Hundert oder mehr – das ist sehr kostspielig und sicherlich keine gute Möglichkeit, wenn man den Kredit über einen langen Zeithorizont zurückzahlen will.
Eine separate Ausleihe ist nicht nur billiger, sondern auch sicher als ein überzogener Kredit. Damit Ihr Darlehensantrag während der Ausbildung nicht zurückgewiesen wird, können Sie selbst etwas unternehmen. Zum Beispiel beim Kreditvolumen: Bewerben Sie sich nur so viel wie Sie wirklich brauchen. Vielmehr werden kleine Beträge an einkommensschwache Auszubildende vergeben.
Im Falle eines regelmäßigen Ratendarlehens ist die Zweckbestimmung zwar optional, kann Ihnen aber bei der Beschaffung des Darlehens behilflich sein. Wenn Sie beispielsweise ein Fahrzeug aus dem Kreditbetrag kaufen wollen, hat die Hausbank im Zweifel eine Kaution und genehmigt auch einen Kredit für Auszubildende zügiger. Wenn Sie das nötige Budget nicht unbedingt gleich benötigen, kann es sich für Sie rechnen, einige Wochen mit dem Darlehensantrag zu warten. 2.
Wenn Sie die Bewährungszeit Ihrer Berufsausbildung abgeschlossen haben, sind Ihre Kreditchancen viel besser.
Gutschrift für Praktikanten
Besonders zu Beginn der Ausbildungszeit gibt es viele Einkäufe für Jugendliche. Ob der Führerausweis, das erste Fahrzeug oder die erste Ferienwohnung, es gibt viele Sachen, die die Auszubildenden nicht aus ihren Einsparungen bezahlen können.
Wenn der Auszubildende über ein ausreichendes Entgelt für die Ausbildung verfügen kann, ist es durchaus möglich, einen Kredit aufzubringen. Die Ertrags- und Aufwandslage hat bei der Vergabe von Krediten einen hohen Stellenwert. Kann der geforderte Kreditzinssatz aus dem Monatseinkommen bezahlt werden, ist eine Ausleihe in der Regel möglich. Wenn das Anfangsgehalt jedoch zu gering ist, kann es durchaus sein, dass der Kreditantrag fehlschlägt, weil das Ergebnis zu gering ist.
Die Jugendlichen eroeffnen spaetestens zu Ausbildungsbeginn ein Konto fuer die monatliche Gehaltsabrechnung. In den meisten Kreditinstituten ist es Brauch, für regelmäßige Monatsbelege ein Gehalt von höchstens drei Monaten zu erteilen. Wenn die Disposition für die vorgesehenen Käufe nicht ausreicht oder eine kurzzeitige Tilgung nicht möglich ist, ist es sinnvoll, ein Ratenkredit aufzunehmen.
Bei der Aufnahme eines Darlehens ist es wichtig, dass der Praktikant das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Wohnort in der Bundesrepublik hat. Auch kann es bei manchen Kreditinstituten durchaus vorkommen, dass ein Auszubildender allein keinen Kredit erhält. Sie unterschreiben eine Garantie in gleicher Höhe wie das Darlehen und übernehmen bei Bedarf die Rückzahlung des Darlehens. Es ist auch möglich, das Darlehen durch eine bestehende Todesfallversicherung oder durch einen Baukreditvertrag abzusichern.