Diese Kredite stehen auch Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung, wenn ihre Schufa einwandfrei ist. Die Kreditwürdigkeit des Bürgen wird dann negativ beeinflusst, obwohl die Zinsen vom Kreditnehmer kommen. Diejenigen, die trotz geringem Einkommen einen Kredit bekommen möchten, sollten bedenken, dass nicht alle Banken einen solchen Kredit gewähren. Jeder, der trotz höherer Erträge eine niedrigere Bonität als ein Geringverdiener hat, erhält einen höheren bonitätsabhängigen Zinssatz. Diejenigen, die wenig verdienen, haben in der Regel nicht viel Geld zum Ausgeben und Sparen.
Gutschrift trotz niedrigem Einkommen
Egal ob Fernsehen, PKW, Traumferien oder Luxusimmobilien – wer sich heute etwas Gutes tun möchte, greift meist zur Kreditfinanzierung. Hieraus könnte man schließen, dass die meisten Menschen mit niedrigem Einkommen einen Kredit aufnehmen. Selbstverständlich ziehen es die Kreditinstitute vor, Krediten an hochverdienende Kundschaft zu gewähren, da es wahrscheinlicher ist, dass das Geld pünktlich abbezahlt wird.
Aber auch wenn Sie nicht viel verdient haben, können Sie unter gewissen Voraussetzungen Kredite einnehmen. Bei der Beantragung eines Darlehens prüft die Hausbank zunächst Ihre Kreditwürdigkeit. Ein Kredit wird nur dann vergeben, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind und die Hausbank das Kreditrisiko als verhältnismäßig niedrig einstufen kann. Wenn Sie trotz geringem Einkommen ein Darlehen bekommen wollen, müssen Sie genug Einkommen haben, um genug für die monatlichen Rückzahlungen nach Abführung aller Kosten zu haben.
Bei den meisten Kreditinstituten wird davon ausgegangen, dass die Einkünfte des Antragstellers die Pfändungsbefreiungsgrenze von 1.000 EUR überschreiten. Sind Sie ledig, müssen Sie mehr als 1.000 EUR erwirtschaften, um von der Hausbank als bonitätsstark anerkannt zu werden. Für Ehepaare und Gastfamilien mit Kind muss natürlich ein entsprechendes Einkommen nachweisbar sein.
Außerdem ist es von Bedeutung, dass Sie Ihr Einkommen durch eine Erwerbstätigkeit oder eine Pension erhalten. Soziale Leistungen wie Arbeitslosigkeit, Eltern- und Krankenlohn werden nicht als Einkommen gezählt. Zum nicht verpfändbaren Einkommen zählen auch Unterhalt und Erziehungsgeld. Wer nachweist, dass er über ausreichende Sicherheit verfügt und sein Einkommen die Minimalwerte übersteigt, kann auf jeden Fall ein Darlehen erhalten.
Sie müssen jedoch damit rechnen, dass sich die Bedingungen aufgrund Ihres niedrigen Gehalts erheblich verschlechtern. Schuldner ohne A1-Rating sind in der Regel mit hohem Zinsniveau beladen, da das Risiko eines Ausfalls bei geringem Einkommen größer ist und die Hausbank keinen Schaden erleidet. Wer trotzdem einen Kredit abschließen möchte, sollte die Offerten der Online-Banken gegenüberstellen.
In der Regel haben diese Banken günstigere Bedingungen, so dass Sie das Risiko einer Überschuldung mindern. Außerdem können Sie bei Bestellungen bei Versandhändlern, die in der Regel weniger strengen Bedingungen unterliegen, Ratenzahlung in Anspruch nehmen. 2.