Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit „borrow money“ – Spanisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von spanischen Übersetzungen. Eine schnelle Variante ist das „Spitzenrefinanzierungsgeschäft“, bei dem die EZB sogar über Nacht leiht. Die Thematik “ Geldaufnahme ohne Bank “ gewinnt daher gerade in kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Dies ist der niedrigste Zinssatz, mit dem unser Land je Geld geliehen hat, so die belgische Staatsschuldenbehörde. Die Lendico leiht sich Geld in Österreich (Update: und in Südafrika).
Untersuchung zeigt: Jeder Dritte leiht kein Geld an Freunde und Verwandte.
Den Spruch “ Friendship ends with money “ verstehen die Menschen in Deutschland wörtlich: Jeder Dritte würde weder an Freunde noch an die eigene vier beinige Verwandtschaft Geld ausleihen. Der Privatkredit ist bei Familienangehörigen und Bekannten am wenigsten beliebt. Der Spruch mit dem Geld stoppt die Bekanntschaft, die Deutsche verstehen das ganz buchstäblich. Nach einer Untersuchung der Post würden 34% der Bundesbürger kein Geld an Freunde oder Verwandte verleihen.
Die Gründe liegen für viele auf der Hand: Wer Freunden und Familienmitgliedern Geld leiht, riskiert nicht nur das Geld, das er leiht. Wenn das Geld verzögert oder gar nicht erstattet wird, kann dies zu einem bitteren Konflikt werden. Mit 52% erhielten daher nur die Haelfte derjenigen, die einen Geldbetrag von ueber 1.000 Euros an Bekannte oder Bekannte ausgeliehen hatten, ihr Geld problemlos und puenktlich zurueck.
Bei der Kreditvergabe privater Unternehmen
Sie ist noch eine kleine Marktlücke, aber sie wächst: Immer mehr mittelständische Unternehmen nehmen Geld von Privatanlegern. Außerdem bleibt immer öfter Geld im Spiel – das macht aus Sicht der Verzinsung kaum noch einen Sinn. Viele wagen es nicht, in Wertpapiere zu investieren: 55% der Befragten sagten, es sei zu schwer zu durchschauen.
Immer mehr Menschen sind gewillt, Geld an Unternehmer zu verleihen. Er will bis zu einer Millionen Dollar in eine Export-Offensive nach China stecken, davon 300.000 Dollar aus eigener Kraft. Die übrigen sollten von Privatpersonen kommen. Am vergangenen Freitag, 51 Tage nach Beginn der alternativen Finanzierung, meldete das Traditionsunternehmen ein bemerkenswertes Zwischenergebnis: 40 Anleger haben bereits 406.000 EUR eingeworben.
Das nachrangige Darlehen hat eine Laufzeiten von sechs Jahren, Anleger können jedes Jahr entscheiden, ob sie 4,5 Prozentpunkte auf dem Bankkonto oder 8,4 Prozentpunkte als Warengutscheine wünschen. Unternehmensgründer Hermann H. Wagner hebt die Auswirkungen auf die regionale Wertsteigerung hervor – und macht keinen Hehl daraus, dass es ihm auch um den Marketingeffekt geht: „Das Geschäft wird an Großhändler vertrieben, hat meist keine Abnehmerfrequenz.
Die Informationsabende geben Anlegern die Möglichkeit, ihre eigenen Techniken und Erzeugnisse zu diskutieren. Die Finanzierung übernehmen andere Firmen nicht selbst, sondern lassen sie von besonderen Platformen durchführen. Einer von ihnen, die Firma Dagobert Invest, hat sich auch auf alteingesessene Firmen, insbesondere Immobilienentwickler, spezialisier. Bis zum 21. September wurden 797.151 EUR, 303 Anleger und 172.100 EUR in bereits zurückgezahlte Kredite investiert.
Der überwiegende Teil der Finanzierung erfolgt auch in Form von nachrangigen Darlehen für bestimmte Vorhaben, in der Regel mit relativ kurzer Restlaufzeit (sechs bis 30 Monate). Etwas anders sind die Bedingungen bei den Kapitalbeteiligungsrechten: Die Dauer ist an sich unbegrenzt, das Geld ist für wenigstens sieben Jahre fix. Im Gegenzug verpflichtet sich das Unter-nehmen, im Rahmen des Stratifizierungsprozesses eine jährliche Gewinnbeteiligung und Asset-Sharing auszuschütten.
Der Verkauf ist das Problem“, sagt Günter Lindemann, Managing Director von Finnland, die Finanzplattform richtet sich auch an den etablierten Mittelstand. Diese müßten die Anleihen selbst verkaufen. Die Firma hat aber auch eine Alternative geschaffen, bei der Firmen den Investoren einen zusätzlichen Vorteil bieten können, d.h. bei Überschreitung bestimmter finanzieller Kennzahlen einen höheren Zins.