Home > Sofortkredit > Geld von Privat Leihen

Geld von Privat Leihen

Antwort: Das Darlehen kommt von einer bekannten Person des Geldverleihers oder ob. Ein privater Sponsor macht ein Angebot, zum Beispiel im Anzeigenteil einer Tageszeitung. Bis vor kurzem war die Ausleihe von Geld den Finanzinstituten vorbehalten. Nur unter Freunden oder innerhalb der Familie oder Verwandten hatte das Geld einen festen Platz. Zwischen Privatpersonen oder mit einer Bank/Kreditanstalt wird ein Privatkredit vereinbart.

Geld privat an Bekannte, Angehörige, Kinder ausleihen – aber richtig!

An dieser Stelle finden Sie Hinweise, um ein „böses Erwachen“ zu verhindern, wenn Sie privat Geld an Bekannte und Angehörige leihen. „Muß ich etwas schreiben?“ Die wichtigste Sache mit privatem Geld Lending ist, einen simplen und knappen Kontrakt zu erstellen, der vom Kreditgeber (der das Geld gibt) und vom Kreditnehmer (der das Geld nimmt) unterfertigt wird.

„Das Wichtigste sind folgende Dinge: Klärung, dass es sich um ein Leihgabe handelt (die Wörter credit, loan, borrow,…. sind auch genug). Bescheinigung, dass der Kreditnehmer das Geld bereits empfangen hat (z.B. in bar) (nicht: erhält!). Der Kreditnehmer kann den Geldeingang auch gesondert in schriftlicher Form nachweisen.

Der Kreditnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass er ein Kredit von Herrn/Frau (Kreditgeber) in Höhe von 5.000 Euro hat. Die Auszahlung erfolgte am 17. Mai 2015 durch Herrn/Frau (Darlehensgeber). „Sie sollten den Geldbetrag dann am besten gleich mitnehmen und nicht in Bargeld.“ Achtung: mindestens „Leihgabe“ im Nutzungszweck angeben. Sie können auch sicherstellen, dass es Zeitzeugen gibt, die Ihnen die Übergabe des Geldes bescheinigen können und dass es sich um ein Kredit (kein Geschenk) handeln sollte.

Es ist am besten, die Bemerkungen unmittelbar vom ZeugInnen in schriftlicher Form bestätigt zu bekommen. Die Darlehensvereinbarung dient dem Nachweis, dass der Kreditnehmer ihm im Falle eines Rechtsstreits Geld schuldig ist. Aber wenn der Kreditnehmer nichts hat, was beschlagnahmt werden kann, haben Sie immer noch kein Glück! Vor allem, wenn der Kreditnehmer die Insolvenz beantragt hat. „Darf ich mich davor bewahren, dass der Kreditnehmer kein Geld mehr hat?“

„Sie können dies z.B. dadurch tun, dass der Kreditnehmer Ihnen etwas als Sicherheitsleistung übergibt – z.B. sein Fahrzeug. Zur Sicherstellung der Rückzahlung des Darlehens übergibt der Kreditnehmer sein Fahrzeug (VW Golf) mit Zulassungsnummer (K-AS 50), Chassisnummer (VWJHDs6564h) an den Kreditgeber. Die Darlehensgeberin akzeptiert die Abtretung als Sicherstellung.

„Sie sollten sich den Fahrzeugschein oder die Zulassungsurkunde Teil 2 aushändigen und aufbewahren lassen. Dies ist der einzige Weg, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer das Fahrzeug nicht anderswo (effektiv) verkauft und Sie somit der Sicherheiten beraubt. „Darf man überhaupt privat Geld leihen (=legal)? Wenn Sie keine Verzugszinsen haben und der Marktzinssatz 20.000 übersteigt, muss der Kreditnehmer ggf. Schenkungsteuer bezahlen.

„Und ich habe bereits Geld geliehen und mache mir Sorgen, dass ich es nicht zurückbekomme, weil ich auch keine Beweise habe – was nun? Man könnte den Kreditnehmer in ein persönliches GesprÃ?ch „beilÃ?ufig“ in Anwesenheit eines Freundes einbeziehen und ihn dazu bringen, zu bestÃ?tigen, dass er Geld von Ihnen „geliehen“ hat.

Man könnte also sagen: „Wissen Sie, damals war es ganz konkret, dass ich die 3.000 Euros von der Abgabe zurückbekommen habe, weil ich Ihnen die 2.500 Euros leihen konnte. Bitten Sie den Kreditnehmer um schriftliche Tilgung in der Erwartung, dass er zugeben wird, dass es einen Kredit gibt.

„Nein, solange Sie als Privatperson Geld leihen, ist es kein Konsumentenkredit im Sinne der 491f. Falls Sie mit Privatkrediten Schwierigkeiten haben, die Sie nicht selbst beheben können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren!