Sie profitieren von rekordtiefen Zinsen und können mehrere Finanzierungen zu einer bündeln. Der Wechsel ist dann sinnvoll, wenn die Restschuld der bestehenden Verträge hoch ist und die aktuellen Zinssätze weit unter dem alten Zinssatz liegen. Schließlich sind die Zinssätze die Seismographen dafür, wie teuer Ihr Ratenkredit sein wird. „Wer Ã?ltere Kredite hat, sitzt wahrscheinlich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf höheren Zinsen. Dies kann sich ändern, denn eine Kreditrestrukturierung ist nicht so schwierig, hat aber ein hohes Einsparpotenzial.
Gutschrift umplanen und Kostensenkung
Bei mehreren laufenden Finanzierungsoperationen können Sie mit einer Neuterminierung viel Zeit einsparen. Im Vergleich zu einem „normalen“ Ratendarlehen bei einer Hausbank sind die Überziehungs- und Ratenfinanzierungskosten extrem hoch. Selbst wenn Sie ein Wohnungsbaudarlehen haben, das, wie es bei Baudarlehen oft der Fall ist, eine niedrigere Zinsgrenze hat, können Sie von dem Rekordtief des Zinsniveaus profitiert und in der Regel mehrere tausend Euros einsparen.
Wir möchten uns genauer ansehen, wann sich eine Restrukturierung lohnt und worauf Sie achten sollten. Haben Sie eine Teilzahlung in einem Heimwerker- oder Elektronikgeschäft geleistet, Ihr Fahrzeug wird geleast, Ihr Account ist im Minus, Sie zahlen Ihre Kreditkarten-Rechnungen in Teilbeträgen und vielleicht gibt es schon seit geraumer Zeit ein weiteres Teilzahlungsdarlehen, es wird sehr verwirrend werden.
Darüber hinaus sind viele dieser Darlehen sehr kostspielig, Überziehungskredite sind leicht 10% oder mehr pro Kalendermonat zu haben. Kombinieren Sie diese oder einige dieser Darlehen zu einem Ratendarlehen, können Sie dadurch Geld einsparen und sich wieder einen Gesamtüberblick über Ihr finanzielles Leben verschaffen. Sie können Darlehen der gleichen Kategorie, d.h. mehrere Wohnungsbaufinanzierungen zu einem Hypothekendarlehen oder ein Überziehungskredit und weitere Konsumentenkredite zu einem Ratendarlehen zusammenfassen.
Ein etwas längerer Zeitraum des neuen Darlehens verringert Ihre monatlichen Raten und gibt Ihnen mehr Raum zum Durchatmen. Mit unserem Kreditkalkulator können Sie ganz einfach feststellen, wie sich eine Laufzeitverlängerung auf die Monatsrate auswirken kann. Eine weitere Ursache für die Umschuldungen ist der starke Rückgang der Zinssätze. Haben Sie einen Darlehensvertrag während eines Zeitraums mit höheren Zinsen abgeschlossen, profitieren Sie möglicherweise nicht von den derzeit niedrigen Zinssätzen.
Bei einer Umterminierung können Sie den niedrigen Zinssatz nutzen und fixieren und so viel Zeit einsparen. Je mehr Guthaben Sie haben, umso mehr können Sie mit der Neuplanung einsparen. Eine Umterminierung eines oder mehrerer Darlehen ist nur Sinn, wenn Sie wirklich einsparen. Schliesslich ist jedes Darlehen mit Gebühren verknüpft, von der Bearbeitungspauschale bis zu den Eintragungskosten des neuen Bankpfandrechts im Kataster.
Darüber hinaus ist es möglich, dass Ihr alter Darlehensvertrag eine Bestimmung enthält, nach der Sie die Vorfälligkeit des Darlehens an die Hausbank zurückzahlen müssen, da keine Zinsen gezahlt werden. Ob Sie Ihre Schulden umplanen oder nicht, hängt davon ab, ob Sie wirklich Bargeld sparen, wenn Sie alle Ausgaben und Ersparnisse berücksichtigen.
Deshalb ist es umso mehr wichtig, beim Abschluß des neuen Darlehens mehrere Offerten zu prüfen. Sie können nicht nur die Zinsen für das Darlehen, sondern auch andere Kosten einsparen. Ihre neue Hausbank kann Sie beispielsweise bei den Abwicklungsgebühren unterstützen, oder sie verzichten auf die Grundbucheintragung, wenn der offene Rechnungsbetrag nicht zu hoch ist oder andere Wertpapiere ausreichen.
Neben den Euro, die Sie sparen, kann die Schuldenrestrukturierung weiter gesüßt werden. Auf diese Weise kann die Hausbank, bei der Sie Ihre Schulden umplanen, Sie bei den Förmlichkeiten entlasten und Ihnen die Arbeit erleichtern. Wie Sie das beste Schuldensanierungsangebot finden!