Was ist der Höchstbetrag, den ich verleihen soll, brauche ich einen schriftlichen Vertrag, was soll er enthalten und wie hoch sind die Zinsen? Freundschaft endet mit Geld. Was ist der einfachste Weg, um Geld zu leihen? Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit „Leih mir Geld“ – Spanisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von spanischen Übersetzungen. Viele Beispiele für übersetzte Sätze mit „sich Geld leihen“ – Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen.
Geld an Freunde verleihen
Was ist der Höchstbetrag, den ich leihen soll, benötige ich einen schriftlich fixierten Auftrag, was soll er enthalten und welche Verzugszinsen soll ich berechnen? Was bei Privatkrediten wichtig ist, haben wir die Fachleute befragt. Borgen Sie sich Geld – bis zu welcher Höhe? Faustformel: Niemals so viel Geld leihen, dass der Verlust des Betrages Sie selbst in Schwierigkeiten brächte.
Auf keinen Fall sollten Sie einen Kredit bei einem Dritten abschließen, um das Geld weiter zu borgen. „Das Wichtigste ist ein kurzer Vertrag“, sagt Anwalt Dr. med. Markus Decker. Es geht darum, einen kleinen Auftrag zu erstellen. Das Geld sollte mindestens statt in Geld transferiert werden – mit dem Ziel „Kredite“, berät der Fachmann für Banken-, Kapitalmarkt- und Konsumentenrecht.
Kreditvereinbarung – was soll sie enthalten? Interesse – warum sollte ich danach fragen? Achtung bei zinslosen Krediten: „Bei Privatkrediten mit einem Zins von bis zu drei Prozentpunkten übernimmt das Finanzamt regelmässig eine Spende“, sagt Stéphanie Thompson von der Wirtschaftsanwaltskanzlei Warschau. Jeder, der Interesse fordert, muss dies auch in der Steuermeldung ausweisen.
Aber: „Wenn ein Privatkredit kein Einkommen bringen soll und man nur ein wenig Zins erhält, ist das für Steuerzwecke egal“, sagt sie. Auch bei Privatkrediten sind Sicherheitsleistungen – wie das Fahrzeug eines Bekannten – von Bedeutung. Anwalt Decker empfiehlt, diese in den Verträgen aufzuführen.
Borgen Sie sich Geld von Bekannten?
Geld von Bekannten oder Angehörigen zu leihen ist oft der einfachste Weg, einen Kredit zu bekommen. Das Ende der freundschaftlichen Beziehung ist das Geld. Kredite unter Gleichgesinnten sind mit einem hohen Sicherheitsrisiko verbunden – denn was geschieht, wenn der/die FreundIn das Geld nicht erstatten kann? Wesentliche Bestandteile eines solchen Darlehensvertrages sind der Name des Darlehensgebers und des Darlehensnehmers sowie die Darlehenshöhe.
Zusätzlich sollte das Datum der Zahlung vermerkt werden und der Bekannte oder das Angehörige die Zahlung bestätigen. Wurde keine Kündigungsfrist festgelegt, kann der Darlehensgeber das Kreditverhältnis mit einer Kündigungsfrist von 3 Wochen auflösen. Beide Seiten sollten auch in schriftlicher Form angeben, ob der Gesamtbetrag am Ende der Vertragsdauer oder in vordefinierten Tranchen ausbezahlt wird.
Falls sich beide Seiten jedoch über die Verzinsung des Darlehensbetrages einigen, sind die nachfolgenden Ausführungen weitere wesentliche Vertragsinhalte: