Home > Sofortkredit > Sofortkredit für Arbeitslose in 24 Stunden

Sofortkredit für Arbeitslose in 24 Stunden

Ein überraschender Verlust des Arbeitsplatzes reißt tiefe Löcher in die Haushaltskasse. Stehen aktuelle Zahlungsverpflichtungen an, wäre ein Sofortkredit für Arbeitslose, der in 24 Stunden ausgezahlt sein kann, die ideale Lösung. So ein Kredit ist im klassischen Bankensystem nur schwer zu bekommen. Es gibt jedoch seriöse Alternativen, bei denen die Vergabe eines Darlehens nicht bereits am fehlenden Einkommensnachweis scheitert.

Selbst Arbeitslosengeld I ist nur 60 % vom Netto

Arbeitslosigkeit bedeutet, relativ kurzfristig mit deutlich weniger Geld auskommen zu müssen. Zwar beträgt das Arbeitslosengeld I, das in der Regel für ein Jahr bezahlt wird, in der Regel noch 60 % eines pauschal berechneten Nettoeinkommens, und für Eltern wird es sogar auf 67 % aufgestockt. Allerdings erleben ehemals Besserverdienende hier einen gravierenden Einschnitt, weil der Berechnung maximal die Beitragsbemessungsgrenze der Sozialversicherung zugrunde gelegt wird. So werden aus 8.000 Euro Bruttoverdienst nur rund 2.000 Euro Arbeitslosengeld. Laufende Verträge, die Kosten verursachen, können oft nicht so schnell gekündigt werden, wie das Einkommen wegfällt. Das monatliche Defizit muss aus Erspartem aufgefüllt werden. Ist dies aufgebraucht, entsteht Kreditbedarf.

Aufwand für die neue Arbeitsstelle

Eventuell ist eine gute neue Stelle in Aussicht, aber um sie antreten zu können, sind Investitionen erforderlich. Vielleicht braucht die Familie ein zweites Auto, eine zusätzliche Wohnung am Arbeitsort muss bezogen werden oder ein Umzug steht an. Der Arbeitslose gerät in einen Teufelskreis. Die hohen Fixkosten zehren die Rücklagen auf, eine mögliche neue Arbeitsstelle verursacht weitere Kosten, aber die Bank gibt wegen der Arbeitslosigkeit keinen Kredit. Negative Erfahrungen mit den Vergaberichtlinien der Banken müssen nicht nur Arbeitssuchende machen. Generell haben es Menschen mit kleinem, unregelmäßigem oder unsicherem Einkommen schwer, ein Bankdarlehen zu erhalten. Das Problem ist durch die Gesetzgebung mit verursacht, die nach der Bankenkrise des Jahres 2007 die Institute an der leichtfertigen Kreditvergabe hindern und damit faule Kredite vermeiden will.

P2P-Darlehen als Alternative

Der Kredit im Familien- und Freundeskreis wurde durch das Internet auf ganz neue Beine gestellt. Sogenannte Peer-to-peer (P2P) Kredite sind Darlehen von privat an privat, die über große Internet-Plattformen vermittelt und organisiert werden. Die Vergabe folgt nicht den strengen Regeln wie bei den Banken. Es ist vielmehr die Bauchentscheidung jedes einzelnen Investors, ob er für gute Rendite-Aussichten ein höheres Risiko eingehen möchte. Da jeder Anleger sich mit sehr kleinen Beträgen, zum Beispiel ab 25 Euro, an den Finanzierungswünschen beteiligen kann, dauerte es oft lange bis zur Zusage. Mittlerweile steigen aber auch institutionelle Investoren ein, zum Beispiel der Finanzkonzern Aegon, der bei Auxmoney 1,5 Milliarden Euro anlegt. Damit geht es deutlich schneller, und ein Sofortkredit für Arbeitslose ist in 24 Stunden möglich.