Home > Sofortkredit > Der Onlinekredit

Der Onlinekredit

Bei Onlinekredit.de gibt es eine unglaubliche Anzahl von Kreditprodukten. Die Beantragung eines Online-Darlehens im Internet ist keine Hexerei. Vor allem, wenn der Verbraucher den Kreditantrag durch einen Kreditvergleich bei einer Bank stellen kann, kann wenig schief gehen: Eine Terminvereinbarung vor Ort bei Ihrer Bank erscheint jedoch zu zeitaufwendig. Das Online-Darlehen bietet günstige Konditionen und Unabhängigkeit von Banköffnungszeiten.

Internet-Darlehen So wird Online-Kredit nicht zur Kostenstelle

Um einen Kredit aufzunehmen, muss man nicht zwangsläufig einen Berater der Bank konsultieren. Sie kann auch von zu Haus aus mit einem Online-Darlehen durchgeführt werden. „Sie lässt sich rund um die Uhr komfortabel von zuhause berechnen, anfordern und abschließen“, sagt Frau Dr. med. Julia Topar vom Bankenverband in Deutschland. „Online-Kreditangebote, insbesondere von direkten Kreditinstituten, sind oft günstiger als die von Filialen „, erläutert Annabel Ölmann von der Verbraucherzentrale.

„Es empfiehlt sich, mehrere auf die eigene Lebenslage abgestimmte Online-Kreditangebote zu erhalten und untereinander zu vergleichen“, empfiehlt er. Beim Online-Vergleichsportal ist zu beachten, dass die dort ausgeschriebenen Bedingungen auf der Grundlage von idealtypischen Gesichtspunkten berechnet werden. Tatsächliche Verhältnisse entstehen oft erst, wenn die Banken z.B. Dokumente über die Bonität des Konsumenten haben.

Interessierte müssen bei einer Online-Kreditanfrage einen Fragebogen am eigenen Rechner ausfüllen. So wollen die Provider beispielsweise wissen, wie hoch das Gehalt des potenziellen Käufers ist, ob sein Arbeitsverhältnis zeitlich begrenzt ist und wie hoch die Mietkosten sind. „Auf die Bonität von Kreditnehmern, die nur ein Angebot anfordern, haben die Schufa-Anträge jedoch keinen Einfluss“, sagt er.

Beschließt eine Hausbank, einem Interessierten ein Darlehensangebot zu machen, wird das Angebot per E-Mail verschickt. „Beim Vergleich mehrerer Offerten ist es wichtig, auf den jährlichen Gebührenprozentsatz zu achten“, rät er. Außerdem muss die Hausbank Auskunft über die Zahl und Periodizität der Ratenzahlung und die erforderlichen Sicherungen, wie z.B. Lohnabtretungen, geben.

Umsicht ist geboten, wenn die Hausbank auf den Abschluß einer Kreditrestversicherung besteht. „Bei niedrigen Darlehen sind sie aber nahezu immer überflüssig und machen das Angebot teurer“, unterstreicht er. Skepsis ist auch angebracht, wenn Dienstleister für die unbürokratische und unbesicherte Kreditvergabe wirbt. Sie können in der Regel auch über einen Zinszuschlag bezahlt werden und sind daher teuerer als Kreditinstitute, die Sicherheit einfordern.

Doch nicht sie sind es, die die Kreditvergabe vornehmen, sondern sie leiten die Anträge einfach an die Kreditinstitute weiter. Gleiches trifft zu, wenn vermeintlich keine Wertpapiere benötigt werden, die Schufa-Einträge ohne Sinn sind. „Erfahrungsgemäß werden ohne entsprechendes Rating kaum Kreditvergaben getätigt“, unterstreicht er. Außerdem empfiehlt sie, sich von Angeboten fernzuhalten, bei denen vor der Kreditvergabe etwas bezahlt werden muss.

Kreditmittler können nur dann eine Entschädigung verlangen, wenn ein Kredit aufgrund seiner Verwendung bewilligt und an den Darlehensnehmer ausbezahlt wird. „Jeder Kredit hat seinen Preis“, unterstreicht er.