Die Finanzierungsrechner für eine optimale Baufinanzierung. Haben Sie bei der Suche nach Ihrer Traumimmobilie das richtige Haus gefunden, stehen Sie vor der Frage: Wie viel Geld steht mir für die Investition zur Verfügung? Kalkulieren Sie Ihr Budget einfach mit dem monatlich verfügbaren Betrag. Anmerkung: Den verfügbaren Betrag pro Monat für Ihre Immobilienfinanzierung können Sie mit unserem Haushaltsrechner ermitteln. Mithilfe des Finanzierungsrechners können Sie schnell und einfach die Finanzierung Ihrer Immobilie berechnen und einen Tilgungsplan erstellen.
Benutzen Sie dann unseren Finanzierungskalkulator.
Wie hoch die Verzinsung Ihrer Hypothek ist, erfahren Sie in unserem Finanzierungskalkulator. Ob Sie einen neuen Bau bauen, ein eigenes Bauprojekt kalkulieren oder eine Bestandsimmobilie erwerben wollen: Der Baufinanzierungs-Rechner ermöglicht es Ihnen, Ihr Projekt zu projektieren – ob Wohnungsbau, Kauf, Wohnungskauf oder Nachfinanzierung. Errechnen Sie den festen Sollzins und den Jahresprozentsatz, indem Sie den Objektwert, den Darlehensbetrag, die Laufzeit der Sollzinsenverpflichtung und die Rückzahlungsart angeben.
Sie können Ihre individuellen Finanzierungen dann gleich im Internet beantragen.
Zwischenfinanzierungen beim Kauf oder Verkauf eines Hauses
Eine besondere Form der Bauwerksfinanzierung ist die Vorfinanzierung. Zwischenfinanzierungen sind immer dann notwendig, wenn in Zukunft viel Kapital zur Verfügung steht, das aber noch nicht zur Verfügung steht. Die Zwischenfinanzierungen können den Zeithorizont bis zum Eigenkapitaleinsatz überbrücken. Bitte informieren Sie sich im Anschluss, was Sie vor einem Überbrückungskredit auf jeden Fall berücksichtigen sollten.
Wenn Sie Ihr Haus zum Beispiel für den Kauf eines anderen Hauses oder einer kleinen Eigentumswohnung veräußern wollen, haben Sie in der Regel die Schwierigkeit, dass Sie für die neue Liegenschaft zahlen müssen, bevor Sie den Veräußerungserlös aus der Bestandsimmobilie erhalten. Denn: Um nicht ohne Immobilien zu sein, wollen die meisten Besitzer frühzeitig einen Vertrag für die neue Liegenschaft unterschreiben.
Allerdings erhält er das Entgelt für die Bestandsimmobilie – bis auf eine Abschlagszahlung – erst dann, wenn die Liegenschaft an den neuen Eigentümer übergeben wird, d.h. wenn er bereits in die neue Liegenschaft eingezogen ist. Zur Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen des Verkaufspreises und als Beteiligungskapital für die Finanzierung der neuen Liegenschaft kann eine Übergangsfinanzierung – auch als Interimsdarlehen bezeichnet – zwischengeschaltet werden.
Hinweis: Berechnen Sie die Zwischenfinanzierungen nicht zu eng. Bei Nichterreichen des gewünschten Verkaufspreises oder verzögerter Veräußerung kann ein größeres Finanzvolumen als zunächst vorgesehen erforderlich sein. Eine Überbrückungsfinanzierung ist bei einem Bausparvertrag oft vonnöten. Zwischenfinanzierungen sind bis zu 24 Monaten möglich und können in der erwarteten Größenordnung vereinbart werden.
Wem also zum Beispiel beim Hauskauf mit einem Überschuß über die verbleibende Schuld von 100.000 EUR festgeschrieben werden kann oder auf die Ausschüttung einer Kapitallebensversicherung in angemessener Höhe eine dementsprechend hohe Kreditsumme. Wenn der Betrag eingetroffen ist, kann das Geld auf einen Streich zurückgezahlt werden. Das bedeutet, dass sich die Hausbank nicht auf Jahre binden muss und bei einer sofortigen Rückzahlung keinen Zinsverlust hat.
Der Überbrückungskredit ist im Grundsatz ähnlich wie ein variabler Kredit, bei dem keine vorzeitige Rückzahlungsstrafe auf einen Streich zu zahlen ist. Jedoch sind die Preise für ein variabel verzinsliches Kreditgeschäft in der Regel etwas teurer (siehe Pkt. 5). Beispielsweise ist das Variabeldarlehen immer an eine im Kataster eingetragene Grundpfandrechtstransaktion gekoppelt, während eine Übergangsfinanzierung auch ohne Katastereintrag möglich ist.
Die Differenz zwischen dem Variablendarlehen und der Vorfinanzierung ist die Absicherung der Verzinsung. Im Falle einer Vorfinanzierung werden häufig nur während der Laufzeit des Darlehens Zinszahlungen geleistet, da die Rückzahlung in einer einzigen Höhe stattfindet. Die Ratenzahlung besteht bei variablem Kredit immer aus einem Anteil an Fremdkapital. Anders als bei der Vorfinanzierung kann das variabel verzinste Kreditvolumen so lange wie gewünscht weitergeführt werden.
Der Zinssatz wird dann alle 3 oder 6 Monaten – je nach Vertrag im Kreditvertrag – an die jeweiligen Bedingungen des Referenzzinses z. B. des Euribors zuzüglich eines Festzinsaufschlags von z. B. 2 Prozentpunkten angepaßt. Das Überbrückungskredit muss nicht mit Rückzahlung getilgt werden, was sich vorteilhaft auf die Gesamtfinanzierung des Hauses auswirkt.
Häufig basiert die Vorfinanzierung auch auf einem weiteren Sicherungswert (zu veräußerndes Eigentum oder Kreditsalden aus der Lebensversicherung), so dass durch die verbesserte Beleihungsquote am neuen Gebäude vorteilhafte Zinsbedingungen für eine langfristige Finanzierung zur Verfügung stehen. Bei Zwischenfinanzierungen sind die Aufwendungen für den Darlehensnehmer wesentlich größer als bei normaler Finanzierung.
Diese Verschlechterung erklärt sich dadurch, dass die Hausbank den selben Kostenaufwand hat wie bei der langfristigen Finanzierung von Immobilien; darüber hinaus müssen weitere Risken berechnet werden, z.B. für den Falle, dass die Bestandsimmobilie nicht oder nur zu einem schlechter als geschätzten Preis veräußert werden kann. Je nach Ausfallrisiko können die zusätzlichen Kosten gegenüber einem langfristigen Kredit bis zu mehreren Prozent ausmachen.
Darüber hinaus können eine Bearbeitungspauschale von 1 bis 2% und die Sicherung des Darlehens die Zwischenfinanzierungskosten weiter erhöhen. Hinweis: Wenn Sie eine Übergangsfinanzierung brauchen, weil Sie eine Liegenschaft veräußern und eine neue erwerben, ist das Folgende wichtig: Wenn es noch eine Finanzierung für die verkaufte Liegenschaft gibt, sollten Sie die hier angegebene Hausbank fragen.
Im Rückzahlungsrechner können Sie verschiedene Kreditbeträge, Konditionen und Zinsen zur Simulation der langfristigen Finanzierungskosten eintragen. Bei kurzfristigen Krediten können Sie den Zeithorizont auf z.B. 0,5 Jahre für 6 Monaten vorgeben. Außerdem werden wir Ihnen mitteilen, ob und wann ein variabler Kredit die beste Lösung ist.