Es ist auch möglich, dass die eigentliche Ausbildung, zum Beispiel eine Privatschule, trotz Ausbildung über ein Darlehen finanziert werden muss. Wenn die Eltern nicht als „Kreditgeber“ zur Verfügung stehen, kann trotz Ausbildung durch die Bank manchmal nur ein Kredit in Betracht gezogen werden. Wenn Sie z.B. zur Ausbildung in eine andere Stadt ziehen, müssen Sie umziehen, was mit Kosten verbunden ist. Diejenigen, die keine finanzielle Unterstützung von ihren Eltern oder Verwandten erhalten, sind oft auf einen Kredit angewiesen. Die Unterstützung der Eltern kann auch für die Kreditentscheidung der erwachsenen Auszubildenden entscheidend sein.
Berater (K) eine gute Idee: Kredit in Ausbildung und Berufspraxis
Gleiches trifft auf die Auszubildenden und Mitarbeiter in der Berufspraxis zu. Von wem erhalten diese einen Kredit und macht es Sinn, ihn in Anspruch zu nehmen? Zwar sind sie bereits vollbeschäftigt, erhalten aber in der Regel nur eine verhältnismäßig niedrige Ausbildungsbeihilfe, mit der die ersten Gehversuche in die Realität des Lebens ohne Vater und Mutter nicht immer realisiert werden können.
Gerade bei Einkäufen, die lediglich erforderlich sind, kommt oft die Fragestellung auf, ob sie durch ein Darlehen finanziert werden können. Grundsätzlich ist es für einen Lehrling durchaus möglich, einen Kredit zu erhalten. Viele Kreditinstitute gewähren Darlehen an Praktikanten nur, wenn sie dort ein Kontokorrentkonto haben.
Das liegt auf der Hand: Die Hausbank hat den Blick auf die Erträge und kann den Auftraggeber besser einordnen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass der Käufer bereits über 18 Jahre ist, ansonsten wird in der Regel kein Kredit gewährt, zumindest nicht ohne die Teilnahme eines Elternteils oder Vormunds. Der Garant tritt ein, wenn der Darlehensnehmer seinen Zahlungspflichten nicht mehr nachkommt.
Insbesondere bei größeren Krediten sollte man sich immer bewusst sein, dass der Garant eine Zahlungspflicht eingegangen ist und die Kreditinstitute diese auch bei drohendem Zahlungsverzug unverzüglich abverlangen. Wenn man von vornherein vermutet, dass der Darlehensnehmer unter der Belastung der Zahlung zusammenbricht, ist es im Zweifelsfalle die grössere Höflichkeit, eine solche Unterzeichnung abzulehnen.
Woher haben die Auszubildenden überhaupt einen Kredit? Prinzipiell kann ein Praktikant oder ein Mitarbeiter während einer Bewährungszeit an jedem beliebigen Ort ein Darlehen erhalten. Praktisch werden die Hauptbanken jedoch einen Kredit vergeben, weil sie den Auftraggeber bereits gut kannten. Bei besonders niedrigen Einkünften oder wenn die Bewährungszeit lange andauert, verweigern viele Institute die Auszahlung.
Bei negativen Einträgen ist eine Bankfinanzierung kaum möglich. Kreditinstitute, die auch Drittkunden einen Kredit gewähren, fordern oft auch eine Übertragung von Sozialversicherungsansprüchen in ihren Anleihebedingungen. Besonders unangenehm ist die Art der Anleihenhaie. Wer einen Kredit will, wird unweigerlich auf zweifelhafte Angebote zur Vermittlung von Krediten stoßen, auch „ohne Schufa“ und „für alle, auch für Arbeitslose“.
Im ungünstigsten Falle sind diese Vorschläge jedoch Zeit- und Geldverschwendung, da diese Intermediäre oft noch Kosten dafür erheben, dass am Ende überhaupt kein Kredit ausbezahlt wird. Bei einer Zahlung sind die Zinssätze und Bedingungen für den Auftraggeber in der Regel äußerst nachteilig. Der Werbeeffekt ist, dass jeder einen billigen Kredit bekommen kann.
Vereinfacht ausgedrückt: Ein Praktikant oder ein Mitarbeiter auf Probe hat aufgrund des Einkommensniveaus oder der Unabwägbarkeit einer weiteren Anstellung keine optimale Kreditwürdigkeit. Höhere Beträge werden von Kreditinstituten kaum ohne weitere Sicherheit (z.B. Bürge) bewilligt, wenn das Ergebnis besonders gering ist und kein festes Anstellungsverhältnis vorlag.
Oftmals gewähren Häuserbanken dem Verbraucher gar keinen Konsumentenkredit, sondern nur einen erhöhten Überziehungskredit. lst ein Kredit immer schlecht dafür? Es gibt natürlich gute Argumente, einen Kredit aufzulösen. Wenn Sie zum Beispiel unbedingt ein mobiles Fahrzeug benötigen, um zur Stelle zu sein und es zu halten, ist die Autofinanzierung eine vernünftige Geldanlage.
Wenn es keine andere Option gibt, werden auch Darlehen für Praktikanten empfohlen. Die Zinsen sind in der Regel relativ gering (auch wenn die sogenannte „Null-Prozent-Finanzierung“ nicht wirklich existiert, da die Ausgaben natürlich im Preis enthalten sind). Zudem sind die finanzierenden Kreditinstitute wahrscheinlicher als die einzelnen Konsumentenkredite, da die Vertragshändler selbst einen Teil des Forderungsausfallrisikos aufbringen.