Home > Sofortkredit > Kredit Altersgrenze

Kredit Altersgrenze

Selbst ältere Kreditnehmer erhalten einen Kredit! Wichtiges Entscheidungskriterium wird in Zukunft auch das Alter des potenziellen Eigentümers und Finanzierers sein. Die vermeintliche Kreditnehmerin konnte dank größerer Reserven eine problemlose Rückzahlung des Darlehens garantieren. Für die verschiedenen Finanzierungsformen (z.B. Kredit) gibt es eine Altersgrenze, die am Ende der Laufzeit erreicht werden kann. Kann ich als ältere Person noch einen Kredit bekommen oder gibt es ein Höchstalter für Kreditnehmer?

Bankdarlehen: Ältere Menschen nicht erwünscht

In der Regel müssen Rentner ihre Darlehen bis zum 75. Das zunehmende Durchschnittsalter erfordert flexiblere Kreditmodelle, wie sie die Sparkassen planen. Bei den meisten von ihnen hat sich bereits in einem höheren Lebensalter ein gewisses Sicherheitskissen angesammelt – so die Vorgabe. Gleichzeitig hört der Förderbedarf nicht im hohen Lebensalter auf: sei es der Wunsch nach altersgerechten, kostenintensiven Umstellungen im eigenen Heim.

Ob der Darlehensnehmer seine Nachfahren nun erst seit kurzem grosszügig finanziert – und dann steht eine unerwartete Geldanlage im Hause. Wenn Ältere einen Kredit in Anspruch nehmen wollen oder müssen, treffen sie bei inländischen Kreditinstituten oft auf grössere Hindernisse als junge Schulden. Die Vereinigung für Verbraucherinformation (VKI) hat vier große Finanzinstitute auf den Prüfstand gestellt: die Österreichische Nationalbank, die Erste und eine Raiffeisenbank sowie eine volkswirtschaftliche Zentralbank.

Mit 65 Jahren nahm ein Meerschweinchen Ratschläge zu den ihm zur Verfügung stehenden Kreditmodellen an. Die vermeintliche Kreditnehmerin konnte dank höherer Reserven eine reibungslose Rückführung des Darlehens garantieren. Die Gutschrift ist nicht auszuschließen, aber nur mit wenig Spielraum möglich. Dem Darlehensantragsteller wäre aufgrund seiner hervorragenden Kreditwürdigkeit in allen Belangen das angestrebte Kreditvolumen zugeflossen.

Problematisch ist jedoch, dass er das Darlehen bis zu seinem 75. Lebensjahr vollständig zurückgezahlt haben sollte. Für einen 70-jährigen Kreditnehmer ergibt sich eine Restlaufzeit von nur fünf Jahren. Finanzfachmann Dr. Walter Hager: „Selbst bei einem kleinen Geldbetrag und dem aktuell tiefen Zinsniveau kann dies jeden Tag zu einer großen wirtschaftlichen Last führen.

Die Inlandsbanken widersetzen sich einer allgemeinen Herangehensweise an das Problem. Eine feste Altersgrenze für die Verleihung würde es nicht geben. Das Grundsatzproblem stellt der Pressereferent der Österreichischen Post AG, Herr Dr. med. Matthias F. Floß, fest: „Die Menschen werden immer älter, aber wir sind bei der Auftragsvergabe immer noch an Risikogrößen geknüpft – die Katzenstich.

Alle Kreditinstitute sind sich einig, dass ein erhöhtes Lebensalter einen weiteren Faktor darstellt. Denn man habe ein Anrecht auf die vollständige Tilgung des Darlehens, nicht auf den Kauf der belastetes Eigentum nach dem Tod des Käufers, sagt zum Beispiel Dr. med. Peter Westley von der RAiFi. Die Finanzexpertin für den Bereich Finanzen des Verbandes der Sparkassen (VKI), die derzeit von der Finanzmarktaufsichtsbehörde geprüft wird, ist beeindruckt.

Für die Sanierung seines Hauses kann der Darlehensnehmer einen Sonderkredit in Anspruch nehmen, bei dem er nur die ersten zehn Jahre lang die Zinszahlungen, nicht aber das Fremdkapital leisten muss. Die Nachkommen können im Falle des Todes darüber befinden, ob sie das mit der Grundschuld belastetes Wohnhaus veräußern oder den Darlehensvertrag abschließen wollen. Auf dem Inlandsmarkt erkennt er hier einen Abwärtstrend.

Die kleinen Finanzinstitutionen haben als erste den gesellschaftlichen Demographiewandel erkannt und ihre Modelle angepasst. „Oft kommen Initiativbewerbungen von kleinen Akteuren“, sagt er. Abgesehen vom zunehmenden Durchschnittsalter sieht er einen zweiten Trend: Nicht so viel wird er erben.