Ihr Antrag wird dann bearbeitet und die Bank wird Sie über die Entscheidung informieren. Was dauert so lange? Obwohl der Kreditantrag rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche und zu jeder Zeit online gestellt werden kann, wird er während der üblichen Geschäftszeiten bei einer Bank bearbeitet. Die meisten Schritte können bei der lokalen Bank in einem Arbeitsgang erledigt werden, wenn alle Dokumente verfügbar sind. Dauert ein Kreditantrag wie lange?
Online-Kredit – wann ist das Guthaben auf dem Guthaben?
Die Kreditnehmerin rechnet damit, dass ein Online-Darlehen so bald wie möglich, d.h. rasch, auf ihrem Konto einlangt. Um dies zu erreichen, müssen Darlehensgeber und Darlehensnehmer Hand in Hand arbeiten. Dies betrifft insbesondere den Bewerber. Die meisten Arbeitsabläufe in der Online-Bank sind zwar weitgehend automatisch, aber derjenige, der einen Kredit sucht, muss selberständig werden.
Sie hat mit ihrer Geschwindigkeit und Präzision einen entscheidenden Einfluß darauf, daß das Guthaben per Online-Banking binnen weniger Arbeitstage transferiert wird. Unmittelbar nach dem Abschicken der Online-Bewerbung erhalten Sie eine erste Bestätigung und eine Auflistung der von Ihnen erwarteten Originalunterlagen. Durch den vorbereiteten Auftrag als Anhang hat er die Gewissheit, dass der Online-Kredit so gut wie genehmigt ist.
Nun ist es an ihm, die Details und Auskünfte in der Online-Bewerbung nachzuweisen. Dies beinhaltet immer den Beweis eines regelmäßigen Arbeitseinkommens. Teilweise wird auch der ursprüngliche Kontoauszug des laufenden Kontos, dem das monatliche Einkommen angerechnet wurde, mitberücksichtigt. Je nach Betrag des Online-Darlehens rechnet die Online-Bank auch mit dem Beweis des dauerhaften und vertraglichen Arbeitsverhältnisses.
Die Kreditgeberin möchte sicherstellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, das Online-Darlehen fristgerecht und in voller Höhe über mehrere Jahre zurückzuzahlen. Die eingegangenen Dokumente enthalten auch das Formular für das so genannte Postident-Verfahren. Das Online-Banking ist rechtlich dazu angehalten, die Person des Kreditnehmers zu überprüfen. Dies erfolgt durch einen Angestellten der lokalen Postfiliale der Deutsche Postbank AG.
Auf dem Formular der Online-Bank wird die Person des Kreditnehmers angegeben. Andernfalls kann die Online-Bank den Antrag nicht endgültig abwickeln. Das vollständig auszufüllende Formular von Post filiale wird an die Online-Bank gesendet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Kreditnehmer die bis dahin erstellten Dokumente dieser Lieferung beilegen kann, so dass alles zusammen bei der Online-Bank verfügbar ist.
Zur Beschleunigung des Bewerbungsprozesses sollte der Bewerber alle Dokumente per Briefpost an die Online-Bank im Voraus per Fax senden. Zur weiteren Bearbeitung des Online-Guthabens kann nun die Zeit verwendet werden, in der die Originaldokumente per Briefpost verschickt werden. Kommen sie am Folgetag oder sogar am Tag danach bei der Online-Bank an, müssen sie nur noch mit den vorhandenen Exemplaren verglichen werden.
Inzwischen wurde die Zahlung des Online-Guthabens veranlasst, so dass nun mit einer letzen Eingaben die Übertragung im wahrsten Sinne des Wortes gesendet wird. Ein permanenter Telefonkontakt zwischen dem Bewerber und dem Verantwortlichen der Online-Bank ist dabei behilflich. Die einen wissen, was die anderen von ihm erwarten oder tun. So ist es möglich, dass das Online-Guthaben binnen zwei Tagen nach dem Antrag dem Account gutzuschreiben ist.