Es hängt auch davon ab, ob das Darlehen für das Unternehmen oder das eigene Unternehmen verwendet werden soll, oder ob private Ausgaben finanziert werden sollen, oder beides. Hier ist ein ungebundenes Darlehen sinnvoll. Kredite für Selbständige werden in der Regel von Banken an Selbständige oder Freiberufler vergeben. Viele Bankkunden fragen sich in diesem Zusammenhang, ob das Darlehen tatsächlich nur für geschäftliche Zwecke oder auch für private Ausgaben verwendet werden kann. Umfassendes Internetportal zum Thema Kredit.
Ist das Darlehen für private und geschäftliche Zwecke verwendbar?
Kredite für Selbständige werden in der Regel von Kreditinstituten an Selbständige oder Freiberufler gewährt. Dabei fragen sich viele Banker, ob das Darlehen tatsächlich nur für Geschäftszwecke oder auch für Privatausgaben verwendet werden kann. Wie die Beantwortung dieser Fragen aussieht, hängt in erster Linie davon ab, welche Art von Kreditinstitut es ist.
Generell kann jedoch gesagt werden, dass es, obwohl viele Kreditinstitute nach dem Zweck des Darlehens gefragt werden, oft irrelevant ist, ob das Kredit für Privatausgaben oder zur Absicherung von Unternehmensinvestitionen verwendet wird. Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine Frage der Beurteilung, ob der Käufer ein Neuwagen mit dem Kreditbetrag erwerben möchte oder ob er z.B. eine Beteiligung für sein Unternehmen vornehmen möchte.
Die Selbstständigen werden in den meisten FÃ?llen von den Kreditinstituten als solche beurteilt, auch wenn der Darlehensbetrag fÃ?r reine Privatzwecke verwendet wird. Weil in diesem Falle das Geld in irgendeiner Form den später zu zahlenden Kreditsatz sichern muss. Gleiches trifft natürlich auch zu, wenn das Darlehen für Selbständige verwendet werden soll, um in das eigene Unternehmen zu investieren.
Zu welchem Zweck das entsprechende Darlehen für Selbständige im Einzelnen verwendet werden kann, sollte man sich daher immer an die entsprechende Hausbank wenden.
Kreditarten
Nachfolgend finden Sie einen kurzen Einblick in die häufigsten Arten von Anleihen. Kreditnehmer, die einen Kredit bei ihrer Hausbank abschließen möchten, können aus einer Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten auswählen. Bei der Kreditvergabe der Kreditinstitute werden sowohl kurz- als auch langfristig Darlehen vergeben, wobei zwischen Privat- und Geschäftskrediten zu unterscheiden ist. Welche dieser Darlehen für Ihr eigenes Projekt geeignet ist, kann nicht durchgängig geklärt werden.
Stattdessen ist es für den Berater der Bank von Bedeutung, den Klienten detailliert zu informieren, um die für ihn optimale Problemlösung zu erarbeiten. Zahlreiche Kreditinstitute betreuen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Es werden für jede Personengruppe Einzeldarlehen mit eigenen Merkmalen geboten. Privatdarlehen werden in der Regel nur an Personen gewährt, die erwerbstätig sind und somit ein regelmäßiges und kontinuierliches Einkommen haben.
Privatkredite müssen prinzipiell für den privaten Gebrauch eingesetzt werden und können z.B. für den Autokauf, aber auch für den privaten Erwerb oder für die Umschuldung ausgenutzt werden. Unternehmenskredite werden dagegen an Selbständige, freie Mitarbeiter und Firmen gewährt, die investieren oder kurzfristig Engpässe bei der Liquidität überwinden wollen. Grundvoraussetzung für die Gewährung eines Betriebskredits ist ein ausreichender Ertrag des betreffenden Betriebes oder Entrepreneurs, um die Verpflichtungen mit diesem Ertrag finanzieren zu können.
Im Unterschied zu Privatkrediten werden Unternehmenskredite oft nicht ohne Sicherheit gewährt, da das Ausfallrisiko für Kreditinstitute wesentlich höher ist. Konsignationskredite sind, wenn die Hausbank ihren Abnehmern eine Kreditlinie gewährt, die dann einzeln in Anspruch genommen werden kann. In der Privatwirtschaft wird oft der Überziehungskredit in Anspruch genommen, der auf Privatkonten mit eingehenden Gehältern gewährt werden kann.
Die Kreditlinie wird auf getrennten Konti zur Disposition bereitgestellt, die dann als „Second Dispo“ ausgenutzt werden. Für die Einzelverwendung im Unternehmensbereich stehen auch Darlehen zur Auswahl. Dies wird als Betriebsmittelkredite bezeichnet, die zur Deckung kurzfristiger Liquiditätsengpässe auf Betriebskonten aufgenommen werden. Ein Betriebsmitteldarlehen wird, wie bereits oben beschrieben, oft nur gegen Sicherheit gewährt, während ein privates Überziehungskredit ohne Sicherheit gewährt werden kann.
In der Privatwirtschaft haben Akquisitionskredite in den vergangenen Jahren an Wichtigkeit zugenommen. Durch die zweckfreie Gewährung kann es nach Belieben eingesetzt werden, so dass das Darlehen fast überall eingesetzt werden kann. Grundvoraussetzung für einen Kaufkredit der Hausbank ist ein regelmässiges Arbeitseinkommen und eine gute Schufa-Information.