Bei Für-Gründer. de finden Sie Fachartikel zu den Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit. Die Beiträge werden von Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet verfasst. Wie bei den Mitarbeitern fehlt oft das notwendige Kapital für größere Anschaffungen. Deshalb sollte kein Selbständiger seine Liquidität nicht im Detail planen. Waehrend die Mitarbeiter buchstaeblich von den Banken umworben werden, werden die Selbstaendigen oft mit Argusaugen getestet.
Darlehen für die Unternehmensgründung
Bei einem “ liquiden “ Kunden sprechen wir von einer “ flüssigen “ Währung. Möglicherweise zeigt eine Erkenntnis, wie groß diese Größenordnung für Start-ups ist: Fehlende liquide Mittel sind einer der wesentlichen Gründe für eine Firmenpleiten. Deshalb sollte kein Selbständiger seine Liquiditätsplanung im Detail unterlassen. Für die Banken ist die Liquiditätsversorgung bei der Vergabe von Krediten besonders bedeutsam, um das Zinsänderungsrisiko für den Darlehensnehmer einzuschätzen.
Wichtig ist, dass alle Forderungen pünktlich abbezahlt werden. Je liquider der Kreditnehmer ist, umso zahlungsbereiter ist die Zahlungsbereitschaft der Banken und umso günstigere Bedingungen. Bei unzureichender Liquiditätsausstattung besteht jedoch keine Chance mehr, einen Kredit zu erhalten. In der Regel bessert sich die Liquiditätssituation eines Debitors mit einem weiteren Kredit nicht, da er damit nur eine weitere Zahlungspflicht übernimmt.
Besonders für Start-ups sind diese Vorschläge von Interesse, da sie in der Regel nicht über die notwendigen Mittel zur Umsetzung ihrer Unternehmensidee und über weitere Darlehen zur Verfügung stehen. Start-ups sind für die Hausbank ein großes Wagnis, da der Geschäftserfolg der Idee und des Unternehmenskonzeptes noch unsicher ist. Neue Selbständige können jedoch mit einem Unternehmerdarlehen Engpässe auffangen.
Weiterer Pluspunkt eines Unternehmerdarlehens ist, dass der Darlehensnehmer den Darlehensbetrag zu jedem Zeitpunkt ohne weitere Kosten zurückzahlen kann. Weil die Liquiditätssituation bei der Entscheidung über die Höhe des Bankkredits eine Rolle spielt, wird auch die Finanzierungsbasis gestärkt. Darüber hinaus können Schuldner ihre Liquiditätssituation dadurch erhöhen, dass sie die für den Kontrakt angebotenen Kreditsicherheiten von ihrer Hausbank zurückfordern.
Schließlich muss der Konsument seiner Hausbank oft weit mehr Sicherheit anbieten, als der Kreditbetrag ist. Wenn diese den Auszahlungsbetrag um 50 % übersteigen, kann der Darlehensnehmer die überschüssige Sicherheit von der Hausbank zurückfordern, urteilte der BGH 1997. So kann der Gewerbetreibende z.B. ein neues Darlehen mit dem Rückforderungsbetrag aufgreifen.
Schließlich ist es nicht das Allerletzte, liquide zu sein; zu viel Flüssigkeit bedeutet einen Verlust an Profitabilität.