Sprung zu Wann lohnt sich ein Studienkredit? Bildungsdarlehen oder Studienabschlussdarlehen eignen sich daher besonders für die kurzfristige Förderung, wie z.B. das Bildungskreditprogramm des Bundes oder ein Studienkredit der KfW. Sie erstellen einen detaillierten Studienplan und informieren sich bei der Schufa, um die Bonität der Studierenden zu prüfen. Attraktive Alternative zum Studienkredit ist der Bildungskredit, der in den letzten Jahren der Ausbildung oder des Studiums abgeschlossen werden kann.
Bildungsdarlehen – Unterstützung der Studienabschlussphase durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Konkret geht es um diejenigen, die am Ende ihres Studienaufenthaltes in der Regel keine Zeit haben, parallel zu arbeiten. Das Bildungskreditprogramm hat der Gesetzgeber nicht nur für Studenten in der “ heissen Studienphase “ erarbeitet, die sich auf den Studienabschluss vorzubereiten haben.
Auszubildenden und Schülern kann die Förderung auch dann zugute kommen, wenn sie sich – wie das Bundesforschungsministerium es ausdrückt – in „Weiterbildungsphasen“ aufhalten. Der Bildungskredit ist wie die meisten anderen Förderkredite des Staates durch einen sehr vorteilhaften jährlichen Effektivzins gekennzeichnet. Potenzielle Bewerber müssen zunächst eines wissen: Das Stellenangebot kann erst nach vielen Jahren ausgeschrieben werden.
Aus der Perspektive potenzieller Schuldner interessant: Es muss nicht immer explizit entschieden werden, ob Mittel nach dem Bundesbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder ein Bildungskredit beansprucht und in Anspruch genommen werden sollen. Dieses “ sowohl…. als auch…“ ist im konkreten Anwendungsfall sicherlich eine Möglichkeit. Für die Auftragsvergabe ist die damalige Kreditinstitut für Wiederaufbau in der deutschen Finanzmetropole Frankfurt am Main zuständig.
Dennoch kann nicht jeder Bewerber mit einer Positiventscheidung gerechnet werden, wenn der Auftraggeber über den Auftrag entscheidet. Die Befreiung von der Berücksichtigung des Vermögens und des Einkommens der Erziehungsberechtigten (sowie der Lebensgefährten, wenn die jungen Schuldner bereits geheiratet haben oder in einer ähnlichen Partnerschaft stehen) ist ein deutlicher Gegensatz zu allen BAföG-Leistungen.
Kernpunkte des KfW-Bildungskredits: Darlehensnehmer, die einen KfW-Bildungskredit zurückzahlen, können zu jedem Zeitpunkt unentgeltlich außerplanmäßige Tilgungen vornehmen; die volle Tilgung der verbleibenden Schulden ist auch ohne Vorfälligkeits- oder sonstige Belastungen zulaessig. Diverse weitere Anbieter sind auch im Bonitätsvergleich als Bildungskredite zu sehen, von denen viele aus dem Bestand der entsprechenden Kreditfonds in den einzelnen Ländern kommen.
Zur sofortigen Gutschrift ohne Schufa-Anfrage sind diese Offerten oft ausreichend. Die Gewährung des KfW-Bildungskredits erfolgt bis zum vollendeten 36. Die Darlehensnehmer müssen die schriftlichen Meldungen der entsprechenden Bildungseinrichtung vorlegen. Das Bildungskredit ist selbstverständlich für Studierende des Master-Studiengangs geeignet. Das Bildungskreditangebot ist eine Möglichkeit für alle, deren Ausbildung auch für BAföG-Leistungen anerkannt wird.
Es ist besonders leicht für Bewerber, die einen Reisepass oder einen festen Aufenthalt in Deutschland haben. Doch nicht nur Darlehensnehmer mit deutscher Staatsangehörigkeit können berechtigterweise darauf hoffen, dass ihr Antrag genehmigt wird. Bewerber sind obdachlos, werden als Flüchtlinge zugelassen oder als “ Asylberechtigte “ eingestuft:
Daher muss sorgfältig geprüft werden, wann das Bildungskreditangebot maximal in Anspruch genommen werden sollte. Andernfalls kommen Studierende mit Kreditbedürfnissen zu einem späteren Zeitpunkt dazu, ein anderes Model zu suchen, weil noch Hoffnungen bestehen, dass der Bildungskredit gewährt wird, weil individuelle Kundenwünsche ausgelassen werden. Bildungsdarlehen – Verspätete Rückzahlung zu Beginn der Karriere?
Ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss ist heute in vielen Bereichen keine Gewähr dafür, dass die Darlehensnehmer einen gut bezahlten Arbeitsplatz bei einem Unternehmen vorfinden. Daher werden für den Bildungskredit in den ersten 48 Monate nach der ersten Ausschüttung keine Darlehenszinsen oder Rückzahlungskosten erhoben.
Ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die jungen Konsumenten. Zusätzlich können Darlehensnehmer, die noch andere Kreditverpflichtungen (auch als Bildungskredite) erfüllen müssen, die Rückzahlung des KfW-Darlehens bis zum letzten Auszahlungstermin aussetzen. Das Bildungskreditprogramm von Bund und Ländern zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders konsumentenfreundlich ist und ein Höchstmaß an Gestaltungsfreiheit garantiert.
Gerade die jungen Kundinnen und Kunden sollten der Verlockung standhalten, sehr viel Geld zu verlangen, nur weil die Hausbank hier angeblich entgegenkommt.