Das Bildungskredit der Sparkasse ist eine Möglichkeit für Studierende, ihr Studium mit einem Darlehen zu finanzieren. Grundvoraussetzung dafür ist, dass die spezifische Ausbildung auch förderfähig ist. Mäßige und flexible Rückzahlung; Kombination mit anderen Finanzierungsangeboten wie BAföG oder Bildungskrediten möglich. Grundvoraussetzung ist ein erster Abschluss im Rahmen eines Vollzeitstudiums an einer staatlichen oder staatlich anerkannten (technischen) Hochschule in Deutschland. Manche Banken bieten spezielle Kredite für Studenten an, wie z.B. den Studienkredit der Deutschen Bank oder den Bildungskredit der Sparkasse.
Bildungsdarlehen – Unterstützung für Bildung und Studien
Ein Weg, Ihr Studium zu finanzieren, ist die Aufnahme eines Kredits bei der BA. Allerdings sind die Darlehen in Bezug auf Laufzeiten, Zinssätze und Rückzahlungsfristen unterschiedlich. Manche Kreditinstitute gewähren Sonderkredite für Studierende, wie z.B. den Studienkredit der Deutsche Bank oder den Bildungskredit der Sparkasse. Oft ist der Zinssatz geringer und die Bedingungen besser. Das Bildungskredit soll Studierende und Schüler bis zum 36. Lebensjahr in Weiterbildungsphasen unterstützen.
Dies ist ein befristetes, zinsgünstiges Darlehen, das im Zuge des Bildungskreditprogramms vergab. Zur Sicherstellung günstiger Bedingungen für den Bildungskredit stellt der Staat der zahlenden Kreditinstitut für Wiederaufbau eine Ausfallhaftung (Bundesbürgschaft) für die Lehrlinge zur Verfügung. Bis zu 7.200 EUR können Sie beantragen.
Diese wird jedoch nicht sofort ausbezahlt, sondern in Monatsbeiträgen von 100, 200 oder 300 EUR. Bis zu 24 monatliche Teilbeträge können innerhalb einer Ausbildungszeit beansprucht werden. Aber auch die Anzahl der Monatsbeiträge kann reduziert werden, wobei der Mindestkreditbetrag von 1.000 EUR nicht unterlaufen wird. Das Darlehen ist ab dem Tag der Ausschüttung zu verzinsen. 2.
Der Zinssatz für den Bildungskredit ist in der Regel niedriger als bei einem gewöhnlichen Bankkredit. Der Zinssatz für Studentenkredite bewegte sich in den vergangenen Jahren zwischen 1,99% und 6,55%.
Studiendarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Studium mit Fördermöglichkeiten
Bei der Antragstellung begleiten wir Sie und geben sie an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiter. Aktuelle Infos zum KfW-Studienkredit, z.B. Anforderungen, Förderkonditionen, Bedingungen und vieles mehr. Hier erfahren Sie alles über Bedingungen, Abwicklung und Kreditentscheidungen. Bitte kontaktieren Sie für Rückfragen und Bewerbungen zum KfW-Studienkredit die nachfolgenden Personen.
Studentenkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau
Überlegen Sie zunächst, ob und in welchem Ausmaß Sie ein Darlehen abschließen möchten Hinweis, dass in Abhängigkeit von der Laufzeit und der Summe des Monatsauszahlungsbetrages eine erhebliche Darlehensverschuldung aufkommen kann. Dies kann in der gesamten Tilgungsphase zu einer deutlichen Monatsbelastung (der sogenannten Rente) kommen. Sie können mit Hilfe des KfW-Studienkreditbedarfsrechners Ihren Monatsbedarf bestimmen und so entscheiden, ob und in welchem Ausmaß Sie einen Darlehensantrag stellen wollen oder nicht.
Vor der Beantragung eines KfW-Studienkredits sollten Sie mit dem Rückzahlungsrechner der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) prüfen, welche Schulden Sie durch einen KfW-Studienkredit eingehen würden.