Die Antragsteller sind nicht verpflichtet, Garantien zu geben. Ausbildung ist sehr wichtig, weil sie die Basis für die berufliche Zukunft schafft. Die Ausbildung ist jedoch nicht nur arbeitsintensiv und zeitaufwendig, sondern kann auch viel Geld kosten. Die KfW Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet den bekanntesten Studienkredit an. Das Antragsformular ausfüllen und mit dem erforderlichen Nachweis an das Bundesverwaltungsamt senden.
Antrag KFW Bildungskredit
Nicht immer ist es möglich, eine Berufsausbildung oder ein berufsbegleitendes Studium allein aus Zeitgründen zu bezahlen, und selbst wenn der/die SchülerIn von seinen bzw. seinen Ehepartnern gefördert wird oder in den Genuss von Stipendien kommt, kann es zu finanziellen Engpässen kommen. Hier setzt das Bildungskredit-Programm der Regierung an.
Im Rahmen dieses Programms können Studierende und Studierende, deren Bildung bereits weit vorangeschritten ist, zinsgünstige Kredite erwirken. Das Bildungskredit wird im Gegensatz zum Bildungskredit nicht einkommens- und vermögensabhängig gewährt und es erfolgt auch keine Bonitätsbeurteilung. Das Bildungsdarlehen ist für fortgeschrittene Studierende und Schülerinnen und Schüler bestimmt.
Der niedrig verzinsliche Bildungskredit soll den Praktikanten einen einfachen Zugang zu Mitteln zur Ausbildungsfinanzierung ermöglichen. Durch die einkommens- und vermögensunabhängige Vergabe des Bildungskredits können auch diejenigen, die keinen eigenen Bildungskredit beziehen, einen solchen aufnehmen. Das Bildungskredit kann aber auch neben Bankkrediten in Form von Krediten in Anspruch nehmen. Damit das Darlehen an die jeweiligen Erfordernisse angepasst werden kann, wurde das Förderungsprogramm sehr variabel ausgestaltet.
Es wird in höchstens 24 Monaten in 100, 200 oder 300 EUR bezahlt. Zahl und Betrag der Auszahlungen sind frei wählbar, Veränderungen während der Auszahlphase sind jedoch nicht möglich. Wählt der Praktikant zum Beispiel zehn monatliche Tranchen von 300 EUR, kann er in einer weiteren Ausbildungsphase ein Weiterbildungsdarlehen beantrag.
Für den zweiten Bildungskredit können in diesem Falle bis zu 14 Raten zugesagt werden. Bis zu 3.600 EUR können auch einmalig ausbezahlt werden. Das Bildungskredit ist wie jedes andere Darlehen zu verzinsen. Im Allgemeinen ist der Bildungskredit jedoch sehr niedrig verzinst, was auf die sogenannte Bundesbürgschaft zurückzuführen ist.
Bundeshaftung heißt, dass der Staat der KfW eine Ausfallhaftung und damit Garantien für den Praktikanten gewährt. Für die Beantragung eines Bildungskredits ist zunächst der Antrag beim BAföG zu stellen. Das Anmeldeformular kann auf der Website des Amtes abgerufen, vervollständigt und gedruckt werden.
Der Darlehensantrag wird dann zusammen mit den anderen im Antrag genannten Dokumenten per Brief oder Telefax an das Bundesamt für Verwaltung in Kölns gesendet oder übermittelt. Es ist auch möglich, den Bildungskredit gleich im Internet zu bestellen. Die Bundesverwaltung prüft nach Erhalt des Antrages, ob die Dokumente komplett sind und die Bedingungen für die Gewährung eines Bildungsdarlehens vorliegen.
Falls noch Dokumente vorhanden sind, wird der Praktikant gebeten, diese später einzureichen. Bei Bewilligung des Bildungskredits wird dem Auszubildenden vom BAV eine Bewilligung erteilt. Ein bindendes Darlehensangebot der KfW, kurz KfW, ist ebenfalls dem Genehmigungsbescheid beigefügt. Die Auszubildenden müssen nun diesen Darlehensvertrag abschließen, unterzeichnen und innerhalb der vorgegebenen Zeit an die KfW zurücksenden.
Wenn der Praktikant die Annahmefrist abläuft, wird die Bewilligung ungültig und das Darlehensangebot abläuft. Erhält die KfW den unterzeichneten Darlehensvertrag, veranlasst sie die Ausschüttung des Bildungskredites. Der monatliche Betrag wird immer am Ende des Monats auf das Ausbildungskonto übertragen. Der Rückzahlungsbeginn des KfW-Bildungskredits liegt vier Jahre nach Tilgung der ersten Darlehensrate und beträgt monatlich 120 EUR.
Bei der KfW werden die Tilgungsraten von dem Kreditkonto abgebucht, auf das auch das Darlehen gezahlt wurde. Hat der Praktikant inzwischen ein anderes Bankkonto, muss er dies der KfW mitteilt. Die Auszubildenden können den Bildungskredit aber auch zu jedem Zeitpunkt ganz oder teilweise abbezahlen. Bei vorübergehender finanzieller Unterdeckung kann der Praktikant bei der KfW eine Zahlungsaufschub von bis zu 24 Monaten beantrag.
Kann der Praktikant den Studienkredit nicht auf Dauer tilgen, gilt die Bundesbürgschaft. Kontaktperson des Praktikanten ist in diesem Falle nicht mehr die KfW, sondern das BVA.