Home > Sofortkredit > Postbank Studienkredit

Postbank Studienkredit

Als Alternative bietet die KfW Bankengruppe einen Studienkredit an. Falls die Bafög-Dienstleistungen nicht ausreichen und es keine Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung gibt, kann ein Studentendarlehen die richtige Wahl sein. Als großer Finanzdienstleister bietet die Postbank auch einen Studienkredit an. Es ist üblich, in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) Studentenkredite aufzunehmen, um an einer Universität zu studieren. Die Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, BB Bank HypoVereinsbank.

Studiendarlehen – problemlose Tilgung

Das sind 918 EUR pro Kalendermonat – das ist der durchschnittliche Betrag, der den Studenten laut des Deutschen Studentenwerks zur Verfuegung steht. Wichtigster Geldgeber sind nach wie vor die Familien, die 86% der Schüler ausbilden. Sie arbeiten während des Studiums zu 68% und jeder Dritte wird nach dem Ausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert. Für rund fünf Prozentpunkte gibt es aber nur einen Ausweg: Sie müssen einen Studienkredit aufbringen.

Je besser die Rückzahlungskonditionen des Studiendarlehens an Ihre derzeitige Lebenssituation angepaßt werden können, desto einfacher ist es für Sie, diese enormen finanziellen Belastungen zu tragen. Deshalb sollten Sie beim Vergleichen von Studentendarlehen nicht nur den Zins, sondern auch andere wesentliche Bedingungen berücksichtigen. Beispielsweise der Start der Rückzahlung und der mögliche Aufschub, wenn Sie nicht gleich einen Job haben.

Damit Sie sich für ein geeignetes Studienkreditangebot entscheiden können, hat das CHE-Zentrum für Hochschulbildung vier Hinweise zusammengestellt: Berechnen Sie, wie hoch Ihr monatliches Einkommen ist, das Sie z.B. mit einem Studentenjob oder einer elterlichen Förderung erwirtschaften. Darin enthalten sind nicht nur die Lebenshaltungskosten, die Mieten und das Studieren, sondern auch die Versicherungsbeiträge für die erforderliche Versicherung und die Generaldirektion.

Berücksichtigen Sie auch, wie lange Sie eigentlich von den Auszahlungen aus dem Studentendarlehen abhängig sind. Ist es ausreichend, wenn die Förderung z.B. nur in belastenden Untersuchungsphasen erfolgt, damit Sie sich voll auf Ihr Lernen fokussieren können? Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie möglichst wenig Studienkredite auf, aber immer so viel, wie für einen reibungslosen Studienverlauf notwendig ist.

Falls Sie z.B. ein Auslandsemester oder einen Hochschulwechsel während Ihres Studienaufenthaltes vorhaben, sollten Sie darauf achten, dass das Studentendarlehen weiterhin ausbezahlt wird. Einige Studienkreditanbieter legen auch eine Altersbeschränkung für potentielle Darlehensnehmer fest oder übernehmen nur die Finanzierung von Erststudien. Ab wann ist der Zinssatz für das Studentendarlehen festgelegt? Überprüfen Sie auch exakt, wann Sie mit der Tilgung des Darlehens anfangen müssen.

Es ist optimal, wenn die Tilgung Ihres Studiendarlehens an Ihre momentane Lebenssituation angepasst werden kann: Eine Verschiebung z. B. ist hilfreich, wenn Sie nach dem Abschluss Ihres Studiums nicht reibungslos in einen anderen Beruf überwechseln können. Ein Zahlungsaufschub ist sinnvoll, wenn Sie eine neue Gastfamilie aufbauen oder eine Krankheit haben. Auch bei schwankendem Gehalt variabel.

Außerdem sollten die Tarife an Ihr Gehalt gebunden sein und freie Sonderleistungen möglich sein. Denke auch an den Notfall: Was geschieht, wenn du das Studentendarlehen nicht mehr tilgen kannst? Wie verhält sich der Studentendarlehensgeber, wenn Sie Ihr Studienangebot kündigen? Holen Sie sich ein bindendes und aktuelles Preisangebot von den Betreibern von Studienkrediten, die Ihre Anforderungen am besten einhalten.

Falls Sie sich nicht ganz genau wissen, welches Angebot für Sie das Beste ist, können Sie sich z.B. beim lokalen Studierendenwerk informieren oder Ihre Studienkollegen nachfragen.