Home > Sofortkredit > Geldanlage Festgeld

Geldanlage Festgeld

Danach sind Festgeldanlagen eine Option für Sie. Auf den Festgeldkonten zeigen wir Ihnen aktuell gute Zinssätze. Callgeld, Termineinlagen und Sparbriefe: Finden und vergleichen Sie die besten Angebote. Weil damit mehr erreicht werden kann als mit Festgeldern. Termineinlagen sind eine der sichersten Anlagen in Zeiten niedriger Zinsen.

Termineinlagen in Ã-sterreich – GegenÃ?

Insbesondere die ausländischen Direktbankanbieter offerieren am heimischen Heimmarkt günstige Festgeldkonditionen. Für den Markteintritt in die Eurozone nutzen Kreditinstitute aus Ost-Europa, Rußland oder der Schweiz gern Österr. Zu diesem Zweck wurden in den letzten Jahren korrespondierende Direktbanktöchter mit attraktivem Zinssatz eingerichtet. Ein Teil dieser Tochtergesellschaften ist nun auch in der Bundesrepublik tätig.

Gleiches trifft auf Festgeldanlagen in Ã-sterreich zu. Verbesserte Bedingungen können in der Alpinen Republik erreicht werden, wenn z.B. Festgelder für 12 Monaten kurzfristig fixiert werden. In beiden Staaten vertretene Institutionen weisen zum Teil für die gleichen Termineinlagen in Oesterreich hoehere Zinssaetze auf als in den deutschen. Im Falle längerer Laufzeit ist das Ergebnis gar umgedreht.

Termineinlage

Es gibt viele Menschen, die ihr Vermögen gewinnbringender investieren wollen als im herkömmlichen Sparkassenbuch, gleichzeitig aber auch eine gesicherte Geldanlage bevorzugen und auf riskante Mutmaßungen achten. Gerade bei fluktuierenden Kapitalrenditen am Kapitalmarkt scheuen viele Konsumenten Investitionen, weil sie den Verlust ihres Kapitals fürchten. Die Festgeldkonten sind eine Investitionsform, die Ihnen einen fixen Zins über einen gewissen Zeithorizont sicherstellt.

Mit einem Festgeldkonto können Sie Ihr Kapital für ca. 12 Monaten – oder sogar für 2 Jahre, 3 Jahre oder sogar 10 Jahre – investieren. Aber was ist mit Festgeldern und wie geht das? Mit dem Festgeldkonto können Sie einen gewissen Betrag über eine feste Frist zu einem fixen Zins anlegten.

Das macht es zu einer sehr sicheren Investition, die einfach zu projektieren ist. Grundsätzlich gilt: Je länger die Anlagedauer, desto besser der Zins. Ein Kreditinstitut kann Ihnen z. B. einen Zins von 2 bis 3 Prozentpunkten für eine Dauer von 6 Monate bieten; wenn Sie sich für 5 Jahre entscheiden, kann der Zins auch 4 bis 5 Prozentpunkte pro Jahr und mehr betragen.

Mit dem Tagesgeldkonto haben Sie die Mýglichkeit, auch kurzfristige Zugriff auf Ihr investiertes Kapital zu erhalten. Bei Festgeldkonten gilt diese Option nicht. Aber auch bei sinkenden Zinssätzen ist Ihr Vermögen geschützt, da der Zins vom entsprechenden Kreditinstitut nicht mehr korrigiert werden kann. Damit ist diese Form der Geldanlage zum einen besonders geeignet für Menschen, die mit ihrer Investition gut planbar sind und von Beginn der Anlageperiode an wissen wollen, wie hoch die Amortisation ist.

Auf der anderen Seite müssen Sie aber auch darauf achten, dass das Kapital während der Amtszeit nicht zur Verfügung steht, d.h. nur eine Summe angelegt wird, auf die Sie während der Amtszeit leicht verzichtbar sind. Am Ende der Amtszeit haben Sie Zugang zu dem von Ihnen investierten Bargeld. Sie haben die Wahl, den Kredit als Tagesgeld fortzusetzen oder das Festgeld zu verlänger.

Ein Sichtguthaben ist ein normaler Banksaldo, z.B. in Gestalt eines Kontokorrentkontos, der nicht mehr an eine bestimmte Dauer bindet. Wenn Sie das Bargeld nicht sofort brauchen, können Sie auch das Termingeldkonto ausweiten. In diesem Fall wird jedoch der jeweils gültige Zins zugrunde gelegt. Abhängig von den Finanzmarktentwicklungen können Sie daher im Falle einer Prolongation mit dem Kreditinstitut einen erhöhten Zins abstimmen oder prüfen, ob eine andere Investitionsform bei einem tieferen Zins besser geeignet ist.

Waren es früher die Grosseltern, die für das erste Sparkonto Anfangskapital zur Verfügung stellten, so ist dies heute aufgrund der sehr tiefen Festzinsen kaum noch sinnvoll. Mit einem Termingeldkonto können Sie etwas für Ihre Enkelkinder oder Ihre eigenen Söhne und Töchter anlegen. Aber auch hier sollten Sie auf die exakten Bedingungen achten, sowohl hinsichtlich der Dauer als auch der Wiederkehr.

Denn der Empfänger soll vom Termingeldkonto bestmöglich profitiert haben. Für die optimale Problemlösung empfiehlt sich oft ein Besuch der laufenden Festgeldtests. Beim Festgeld hängt es auch davon ab, wie die Verzinsung erfolgt. Die Verzinsung Ihrer Termineinlage ist um so besser.