Die Banken verzichten bei der Kreditvergabe zunehmend auf Bearbeitungsgebühren, und der Druck steigt. Bei den Bearbeitungsgebühren für Kredite ist die Diskussion nicht neu, eine einheitliche Regelung ist noch lange nicht in Sicht. Ohne Bearbeitungsgebühr ist es nicht schwer, einen Kredit zu bekommen. Informationen zu einem Darlehen ohne Bearbeitungsgebühr suchen. Das Darlehen ohne Bearbeitungsgebühr ist nicht nur der Normalfall, sondern die einzig zulässige Form der Ausleihe.
Mehr und mehr Darlehen ohne Bearbeitungsgebühren
Bei der Vergabe von Krediten verzichtet die Bank verstärkt auf Abwicklungsgebühren, und der Zwang nimmt zu. Bei den Bearbeitungsentgelten für Darlehen ist die Debatte nicht ganz frisch, eine Einheitsregelung ist noch lange nicht in Sicht. Immer mehr Entscheidungen diverser OLGs belegen jedoch die Nichtzulässigkeit von Bearbeitungsentgelten. Konsumentenschützer beklagen die Abwicklungsgebühren für Darlehen zwischen 1% und bis zu 3,5%.
Nichtsdestotrotz gibt es für den Konsumenten die Erwartung, dass immer mehr Kreditinstitute in absehbarer Zeit auf die Erhebung von Bearbeitungsentgelten verzichtet, da der Wettbewerbsdruck zu erzeugen droht, was bisher vor Gericht nicht geregelt werden konnte. Einzelentscheidungen aus den Bundesländern Karlsruhe, 2brücken und Bamberg bestätigen die Rechtswidrigkeit, aber alle drei OLGs haben Berufungen für die betreffenden Kreditinstitute zugelassen.
Die Bearbeitungsgebühr für Darlehen wurde jedoch vom OLG für den aktuellen Fall für rechtens befunden. Ob eine Bank Angst vor Rechtsstreitigkeiten hat oder ob Wettbewerbsdruck die Ursache ist, lässt sich nicht beurteilen, aber die Konsumenten können sich zumindest über Angebote ohne Bearbeitungsgebühr glücklich schätzen. Mit ihrem Angebot an Krediten sendet die Tarifbank ein klares Signal, das sicher auch andere Kreditinstitute mitbestimmen wird.
Die Bearbeitungsgebühr wurde zunächst nur für kurzfristige Darlehen aufgehoben. Bei Krediten mit Kreditlaufzeiten bis zu 12 Monate wurde keine Bearbeitungsgebühr erhoben. Inzwischen hat die Tarifierung der Tarifierung der Targobank erneut geändert und die Bearbeitungsgebühr für länger laufende Darlehen abgeschafft. Bisher betrug die übliche Bearbeitungsgebühr 3%, die nun auch für Darlehen mit bis zu 84 Monatsfristen entfällt.
Demgegenüber bewirbt die Bank ihre Privatkredite mit vorteilhaften Zinssätzen, wobei der Effektivzinssatz nach wie vor 3% Bearbeitungsgebühr enthält. Bei dem Onlinekredit der Bank wird derzeit ein jährlicher Zins von 5,79 % eff. für einen Kreditbetrag von EUR 10.000,00 und eine Restlaufzeit von 24 Monate aufgerechnet. Die Jahresverzinsung von 5,79% enthält bereits 3% Bearbeitungsgebühr.
Dafür kann die Bank aber auch mit anderen Dienstleistungen punkten. Denn der Kunde kann bei der Bank auch mit anderen Dienstleistungen aufwarten. Der Darlehensnehmer hat das Recht, 50 % des ausstehenden Darlehensbetrages einmal pro Fälligkeitsjahr zurückzuzahlen. Der Darlehensnehmer kann mit dem PB-Zahlungsschutz sein Darlehen gegen Erwerbsunfähigkeit, Invalidität und Todesfall versichern. Viele Menschen verstehen die Begeisterung über die Bearbeitungskosten für Anleihen nicht.
Obwohl die Gerichtshöfe von den Kreditinstituten verlangen können, die Preise in einer gewissen Weise anzugeben, können sie die Höhe des jährlichen Gebührenprozentsatzes nicht ändern. Natürlich steht damit den Kreditinstituten und Sparern noch eine Hintertür offen. Auch wenn der BGH die Bearbeitungsentgelte für Darlehen für unzulässig erklärt, steht den Kreditinstituten und den Sparkassen die Struktur des jährlichen Gebührenprozentsatzes offen.
Umgekehrt muss ein Darlehen mit Bearbeitungsgebühr nicht unbedingt teuerer sein als ein Darlehen ohne Bearbeitungsgebühr. Auch die Werbezusagen „Wir erheben keine Bearbeitungsgebühren“ sprechen nicht viel über die zukünftige Preisstellung eines Darlehens. Zusätzlich zum jährlichen Gebührenprozentsatz sollte der Darlehensnehmer die zusätzlichen Leistungen nicht außer Acht lassen, da diese einen Kredit sehr interessant machen können.
Das Onlinedarlehen der Tarifbank ermöglicht es dem Darlehensnehmer, die erste Tranche erst nach 59 oder 89 Tagen zu bezahlen. Die Rückgabe des OnlineDarlehens der Bank kann kostenfrei binnen 30 Tagen erfolgen, wenn das Darlehensangebot nicht greift. Selbstständige müssen hier nur noch die letzte Einkommensteuerveranlagung abgeben und bekommen dann ihr ganz individuelles Anrechnungsangebot.
Das Sofortkreditgeschäft von Barbecue ist geprägt von einer unkomplizierten und unbürokratischen Kreditabwicklung.