In der Praxis können Sie die SCHUFA-Informationen sofort abrufen und die Nachricht direkt abholen. Um sofortige Informationen zu erhalten, müssen Sie Ihre Identität in der Bank nachweisen können. Schufa bietet keine regionalen Servicezentren an, zum Beispiel in Berlin, München, Hamburg, Köln, Stuttgart oder Frankfurt am Main. Aber wie kann man schnell eine Schufa-Information oder Mietschufa bekommen, um dem Vermieter, dem Verleiher, dem Verleiher sofort seine Kreditwürdigkeit zu beweisen? Ihre Bonitätsauskunft der SCHUFA erhalten Sie direkt zum Mitnehmen.
Schufa-Informationen sofort – was ist es und wie funktioniert es?
In der Schufa werden kreditrelevante Angaben zu deutschen Staatsbürgern gespeichert. Jedermann hat das Recht auf Einsicht in die hinterlegten Dateien und kann diese gemäß 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) einmal im Jahr unentgeltlich abrufen. Sollte die damit zusammenhängende Verarbeitungszeit zu lange dauern, ist es auch möglich, die Information sofort zu erhalten. Detaillierte Anweisungen und viele weitere Infos zu allen Arbeitsschritten sind im weiteren Ablauf dieser Broschüre zu lesen.
Wie ist die Schufa-Selbstauskunft? In der Selbstanzeige der Schufa finden Sie Angaben zu Ihrem Bezahlverhalten. Außerdem finden Sie heraus, woher diese Information stammt und an wen sie weitergegeben wurde. In der Schufa gibt es viele Partner, von denen Sie sofort eine Schufa-Information bekommen können. Das kann erforderlich sein, wenn Sie einen Kontrakt sofort schließen und damit die Wartezeiten für die reguläre Bewerbung vermeiden wollen.
Die sofortige Information erfolgt zu den entsprechenden Service-Zeiten zum Selbstkostenpreis von 29,95 EUR. Sofortige und gebührenpflichtige Informationen gibt es bei ausgesuchten Post- und Genossenschaftsbanken. Einen detaillierten Überblick über die Niederlassungen gibt es auf der Schufa-Website unter dem folgenden Link: Für eine sofortige Information müssen Sie Ihre Bankverbindung ausweisen.
Zum 01.04.2010 ist die Novellierung des Datenschutzgesetzes (BDSG) in Kraft getreten, wonach deutsche Staatsbürger das Recht haben, einmal im Jahr eine unentgeltliche Selbstanzeige gemäß 34 BBDSG zu erwirken. Der Einsatz der kostenfreien Schufa-Informationen nach 34 Bit/s kann ganz unkompliziert auf der Startseite der Schufa stattfinden. Selektieren Sie „Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz“.
Kostenloses Inserat „Datenübersicht nach §34 BDSG“ anklicken. Abhängig davon, welche Information Sie wählen, werden Sie mit bestimmten Vor- und Nachteilen behaftet sein: Auf welche von der Schufa gespeicherten und auf welche nicht? Neben personenbezogenen Angaben werden bei der Schufa kreditrelevante Angaben gespeichert, die Aufschluss über Ihr Zahlungs-verhalten und Ihre Verpflichtungen gibt.
Woher bezieht die Schufa diese Angaben? Die Schufa wird von einem Netzwerk von rund 9.000 Vertragspartner regelmässig mit Angaben zu Ihrem Zahlungsmoral beliefert. Darüber hinaus wird die Schufa auch von den örtlichen Gerichten und Schuldnerregistern informiert. Aus den erhobenen Werten wird ein Schufa-Score berechnet. Wie kann ich vorgehen, wenn die Schufa-Informationen überholte oder fehlerhafte Angaben enthalten?
Fehlerhafte oder veraltete Schufa-Daten sollten sofort entfernt werden. Sie können dies mit einem informellen Brief an die Schufa nachholen. So lange Ihr Antrag verarbeitet wird, ist die Kreditauskunftei nicht befugt, Ihre Angaben weiterzuleiten. Wie kann ich meine persönlichen Angaben entfernen lassen: Legen Sie einen informellen Brief an, in dem Sie die Lage beschreiben.
Legen Sie dem Brief eine Kopie der Dokumente oder Belege bei, um zu beweisen, dass die Löschung der Dateien möglich ist. Schicken Sie den Brief in einem genügend frankierten Umschlag an: An dieser Stelle wollen wir noch einmal kurz darlegen, wie Sie verfahren müssen, um eine unmittelbare Schufa-Information zu erhalten.