Die Annuitätendarlehen eignen sich zur Baufinanzierung, da die monatliche Rate konstant bleibt. Ein Annuitätendarlehen hat einen günstigeren Effekt auf die Vorfälligkeitsentschädigung. Die Market Guardians Finance stellte fest, dass es massive Unterschiede in der Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung gibt, je nachdem, ob ein Annuitätendarlehen oder eine sogenannte kombinierte Finanzierung gewählt wurde. Der Restbetrag des Darlehens kann in Raten mit einem Annuitätendarlehen beglichen werden. Die Vorfälligkeitsentschädigung für Annuitätendarlehen.
Annuitätendarlehen
Der Annuitätendarlehen ist ein Kredit von einem Kreditunternehmen zu einem festen Zinssatz. Der Betrag der zu leistenden Ratenzahlung ist somit über die ganze Dauer gleich geblieben. Der Annuitätenanteil bzw. die Rente besteht aus einem Rückzahlungs- und einem Zinsaufwand. Ein Teil der verbleibenden Schulden wird mit jeder Tranche zurückgezahlt. Das Annuitätendarlehen wird bei Vertragsabschluss für eine vereinbarte Dauer verzinst.
Nachfolgend wird die Ermittlung eines Annuitätendarlehens erläutert. Das Annuitätendarlehen ist eine Form des Darlehens mit fixen Monatsraten, bestehend aus Zins und Amortisation. Die Rente setzt sich zu Anfang hauptsächlich aus Zins- und nur zu einem kleinen Teil aus Rückzahlungsbeiträgen zusammen. Die Verzinsung wird am Anfang fixiert und ist danach nicht mehr börsenfähig.
Man kann es ausrechnen. Das Annuitätendarlehen besteht aus mehreren Komponenten: Die Rente, die Dauer und die Rückzahlungsraten. Zur Berechnung werden drei Berechnungsformeln verwendet, die wir Ihnen im Anschluss erläutern. Die folgende Berechnungsformel dient zur Berechnung der Rente, d.h. der monatlichen Rate: Das Rentenschema in Worten: Für die weitere Berechnung werden folgende Bausteine benötigt:
Jetzt verwenden wir diesen Rentenrechner als Beispiel. Die Verzinsung (q) ist dann 1,03. Sie basiert auf folgender Berechnung: Diese muss nun in die folgende Formeln eingetragen werden: Das Annuitätendarlehen kann auch nach einer Gleichung berechnet werden: In steht für den logarithmischen Wert Natürliche. Dabei wird jedoch davon ausgegangen, daß der Zins für die ganze Dauer gleichbleibend ist.
Außerdem bietet die Rezeptur einen Rückzahlungsrechner für das Annuitätendarlehen: Die Vor- und Nachteile des Rentenanteils im Verhältnis zu anderen Kreditformen sind wie folgt. Der Festzinssatz für Annuitätendarlehen beträgt in der Regel zwischen fünf und 15 Jahren. In diesem Zinsbindungszeitraum ist die Monatsrate immer gleich. Selbst wenn Sie vorhaben, die verbleibende Schuld bis zum Vertragsende nicht vollständig zurückzuzahlen, z.B. weil Sie eine Folgefinanzierung oder Neustrukturierung vornehmen wollen, kann dies mit der Anfangsformel berechnet werden:
Im Regelfall sind während der Zinsbindungsfrist keine Vertragsänderungen möglich. Ein Zinsrisiko für die Folgefinanzierung liegt vor. Wie sich das Zinssatzniveau nach Ablauf der Zinsbindungsfrist entwickeln wird, ist nicht vorhersehbar. Wenn Sie sich jedoch das gerade niedrigere Zins-Niveau absichern wollen, dann gibt es die Chance, ein Forward-Darlehen aufzulösen. Im Gegenzug muss die Zinsbindungsfrist jedoch in ein bis fünf Jahren ablaufen.
Zu Beginn verläuft die Rückzahlung des Darlehensbetrages nur schleppend, da ein sehr großer Teil der Zinszahlungen zuerst erfolgt. Wozu ist ein Annuitätendarlehen gut und welche Möglichkeiten gibt es? Der Annuitätendarlehen ist nützlich, wenn Sie einen Baukredit vorbereiten und daher mit großen Beträgen und langen Fristen zu tun haben. Auch die Entwicklung der Zinsbindung ist exakt auf den EUR planbar.
Neben Ihrem Rentenguthaben können Sie mit Ihrer Hausbank über Möglichkeiten aushandeln. Dies ermöglicht es, spezielle Rückzahlungen zu veranlassen. Einigen Sie sich auf eine größtmögliche Zeit ohne Vorsorge, da die Kreditinstitute oft Provisionszinsen einfordern. Der Annuitätendarlehen ist besonders für die Finanzierung von Bauvorhaben geeignet. Der Ratenbetrag beinhaltet die Rückzahlung und Zinsen und ist immer gleich.