Home > Sofortkredit > Kosten Vorzeitige Kreditablösung

Kosten Vorzeitige Kreditablösung

Inzwischen ist ein Streit über die Zahlung der vorzeitigen Rückzahlung eines Immobiliendarlehens entstanden. Beurteilung: Kosten für die vorzeitige Darlehensrückzahlung sind keine Werbungskosten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dadurch viele Kreditkosten eingespart werden. Allerdings ist es zunächst nicht immer so einfach, ein Darlehen vorzeitig zu tilgen. Eine Kreditrückzahlung kann sich auch bei Ratenkrediten mit langen Laufzeiten lohnen:.

Beurteilung: Kosten für die vorzeitige Darlehensrückzahlung sind keine einkommensabhängigen Kosten.

Derjenige, der ein Objekt veräußert und den damit verbundenen Immobiliendarlehen frühzeitig tilgt, muss zahlt. Hierfür kann die Hausbank eine sogenannte Frührückzahlungsgebühr einfordern. Dies könnten mehrere zehntausend Euros sein. Doch ist diese Vergütung auch abzugsfähig? Zum Beispiel: Die Immobilienverkäuferin musste beim Verkauf ihrer Mietobjekte knapp 70.000 EUR in Form von Vorfälligkeitsentschädigungen an ihre Hausbank abführen.

Damit war der Veräußerungsgewinn deutlich geschrumpft. Daher hat sie versucht, diesen Betrag als Aufwand im Rahmen der Einnahmen aus Miete und Leasing von der Besteuerung abzuziehen. Sie argumentiert, dass der Immobilienverkauf nichts mit der Anmietung zu tun habe und daher die vorzeitige Rückzahlung nichts damit zu tun habe. Stattdessen ist sie dem Immobilienverkauf, d.h. einem Privatverkauf, zuzurechnen (§ 23 EStG).

Allerdings erfolgte dieser Kauf nach dem Ende der spekulativen Frist, d.h. nach 10 Jahren. Der Veräußerungsgewinn ist also nicht steuerpflichtig. Infolgedessen besteht jedoch keine steuerliche Anspruchsmöglichkeit mehr auf die vorzeitige Rückzahlung. Weil nur Kosten für zu versteuernde Erträge abzugsfähig sind. Die versuchte, die Steueranerkennung vor dem Gerichtshof zu forcieren, scheiterte.

Den Argumenten des Finanzamtes folgend erklärte die Jury die vorzeitige Rückzahlung für nicht abzugsfähig.

Die Vor- und Nachteile der Vorziehung von Krediten

Eine vorzeitige Rückzahlung, vor allem bei langfristigen Darlehensverträgen, wird von vielen Kreditnehmern erwogen. Die vorzeitige Rückzahlung eines Darlehens ist jedoch nicht immer ratsam, da sowohl die Vor- als auch die Nachteile in Rechnung gestellt werden sollten. Stehen die finanziellen Mittel auf einmal zur Verfügung, etwa durch einen Bausparvertrag oder eine Vererbung, erwägen viele Darlehensnehmer eine vorzeitige Kündigung des aktuellen Kreditvertrags.

Wurde der Darlehensvertrag zu einem wesentlich höheren Zinssatz geschlossen, kann es sich durchaus auszahlen, den Darlehensvertrag durch einen anderen, zinsgünstigeren zu ersetzen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dadurch viele Kosten für Kredite eingespart werden. Allerdings ist es zunächst nicht immer so leicht, ein Darlehen vorzeitig zu tilgen.

In den meisten Fällen dürfen Darlehensnehmer das Darlehen erst nach einer Frist von zehn Jahren zurückzahlen, auch ohne die Einwilligung des Kreditinstituts. Sie müssen vor diesem Zeitpunkt die Genehmigung des Darlehensgebers eingeholt haben. Fällt dagegen die Zinsbindung früher aus, kann der Darlehensnehmer natürlich früher zu einer anderen Hausbank wechseln, um eine niedrig verzinsliche Folgefinanzierung vorzusehen.

Die Rückzahlung jüngerer Darlehen ist daher auf die Zustimmung der Banken beschränkt. Im Regelfall lässt die Hausbank den Darlehensnehmer jedoch zurücktreten, wenn für die vorzeitige Kündigung des Darlehensvertrages eine Rücknahmegebühr zahlt wurde. Ungeachtet dessen, wann die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens stattfinden soll, ist sie für die Darlehensnehmer nicht kostenfrei.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Kreditinstitute durch die vorzeitige Rückzahlung des Darlehens auf die Verzinsung verzichten. Aus diesem Grund müssen Darlehensnehmer in der Regel bei einer vorzeitigen Rückzahlung eine vorzeitige Rückzahlung zahlen. Zur Vermeidung von Überaschungen sollten Darlehensnehmer bei Vertragsabschluss mit dem Darlehensgeber eine angemessene Vergütung vereinbaren, damit die Kosten bei Bedarf nicht unvorhergesehen hoch sind.

Es dürfen dem Auftraggeber jedoch keine weiteren Kosten in Rechnung gestellt werden, so dass die Kosten für den Darlehensnehmer sehr ersichtlich sind. Diese Kosten sollten mit den Zinseinsparungen verglichen werden. Nur so kann exakt festgestellt werden, ob sich eine vorzeitige Rückzahlung des Darlehens auszahlen kann. Das Sparpotenzial kann je nach Höhe des Darlehens mehrere 100 bis 1000 EUR betragen, so dass es sich durchaus lohnen würde, die Kosten und den Ertrag der Darlehensrückzahlung zu vergleichen.