Home > Sofortkredit > Vorzeitige Kreditrückzahlung Berechnung

Vorzeitige Kreditrückzahlung Berechnung

Damit können sie Zinsverluste bei vorzeitiger Kreditrückzahlung kompensieren. Einige Anbieter von Umschuldungskrediten bieten Rechner an, mit denen die möglichen Vorteile im Voraus abgeschätzt werden können. Eine Darlehensrückzahlung ist vorzeitig, wenn sie vor dem nächsten vertraglichen oder gesetzlichen Kündigungstermin erfolgt. Die Vorteile der Bank bei der Wiederanlage der vorzeitig zurückgezahlten Mittel bestehen in der gesparten Refinanzierung für dieses Neugeschäft“. Die einzelnen periodischen Tilgungen müssen in dieser Liste nach Darlehenstilgung, Zinsen und eventuellen Nebenkosten aufgeschlüsselt werden.

Frühzeitige Tilgungszinsberechnung

Hallo! Ich habe am 28.09.05 einen Darlehensvertrag mit einer schweizerischen Kreditgesellschaft unterzeichnet. Der Darlehensbetrag beläuft sich auf 3300,00 EUR zuzüglich 154,- Bearbeitungsgebühr und 0,45% Zins p.M. von 594,00 EUR. Die Gesamtkreditsumme einschließlich des effektiven jährlichen Zinssatzes von 13,17% liegt bei 4048,00 EUR. Ich habe bereits 5 Tranchen a 101,20 bezahlt, die letzten am 3. April 2006. Jetzt habe ich die Option, den verbleibenden Darlehensbetrag im Voraus zu bezahlen, d.h. das Darlehen zu tilgen.

Hinsichtlich der Abwicklung des vorgenannten Darlehens weisen wir darauf hin, dass bei Kleinstkrediten die Verzinsung bzw. bei vorzeitiger Vertragsbeendigung die Zinserstattung (Rückerstattung von Kreditkosten) nach der Degressivmethode gemäß Konsumkreditgesetz errechnet wird. Außerdem ist eine Frist von 3 Monate einzuhalten. Jetzt meine Fages: Ich habe noch nie von einer Frist für die Kündigung erfahren, ich habe bereits 2 Darlehen frühzeitig zurückgezahlt und das ging von einem Tag auf den anderen.

Ich antwortete auf den Brief: Ihre Berechnung zeigt weder meinen Zinsgewinn aus der vorgezogenen Tilgung, noch einen Zugang nach der im Konsumentenkreditgesetz vorgeschriebenen Pyramidenrechnung § 14. Die schweizerischen Kreditinstitute müssen auch nach deutschem Konsumentenkreditrecht tätig sein, wenn sie einem Bundesbürger einen Darlehensantrag stellen, oder? Wie errechne ich die zu erstattenden Beträge richtig? Danke für Ihre prompte Erledigung.

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich aufgrund Ihrer Tatsachenbeschreibung wie folgt beantworte: Gemäß 488 Abs. 3 HGB gilt für ein Kreditverhältnis eine Frist von 3 Monaten, wenn keine Zeit für die Rückzahlung des Kredits vorgesehen ist. Ist der Kreditnehmer Konsument und wurde ein Festzinssatz festgelegt, kann das Kreditverhältnis unter Wahrung einer Frist von 3 Monaten (‚ Frist zum Ende des neunten Monats) nach 6-monatigem Eingang beendet werden.

Die Kündigungsmöglichkeit eines variabel verzinslichen Darlehens besteht mit einer Frist von 3 Wochen. Ist für Sie ein Festzinssatz festgelegt, können Sie den Kreditvertrag erst zum Ende des neunten Monates nach der vollständigen Ausschüttung des Darlehensbetrages durch Kündigen und Auszahlen auflösen. Dies bedeutet, dass Sie zumindest die bis dahin angefallenen Verzugszinsen aufzubringen haben.

Daher müssen Sie für die effektiv genutzte Leihfrist, jedoch für mind. 9 Monaten, Zins aufbringen. Ein Abschlag ist jedoch erlaubt, der nur so bemessen werden darf, dass der Kreditgeber einen Ersatz für den Zinsausfall erfährt. Dieser Standard gilt jedoch nur für Ratengeschäfte, d.h. nur bei einem Einkaufs-, Arbeits- oder Dienstleistungsvertrag, bei dem ein Unternehmen und ein Konsument Vertragspartei sind, bei dem die Bezahlung in Raten erfolgt.

Im Falle einer frühzeitigen Tilgung der Verbindlichkeit wird der Ratenpreis bei einer gestaffelten Berechnung um die dem Zeitraum nach der frühzeitigen Tilgung zuzurechnenden Zins- und anderen fälligkeitsbezogenen Aufwendungen gekürzt. Der Gewerbetreibende kann jedoch auch für die ersten 9 Monaten der ursprünglichen geplanten Vertragsdauer Zins und andere fälligkeitsbezogene Aufwendungen fordern, wenn der Konsument seinen Verpflichtungen vor Ende dieser Frist nachkommt.