Home > Sofortkredit > Umschuldung Kredite

Umschuldung Kredite

Ersetzen Sie teure Kredite und gewinnen Sie neue finanzielle Spielräume. Sie können mit unserem Zinsrechner Ihre Schulden zu attraktiven Konditionen umplanen. Sind Sie an einem Umschuldungskredit als Ersatz für einen teuren Überziehungskredit oder einen Ratenkredit mit zu hohen Zinsen interessiert? Das ist kein Problem, denn es gibt zahlreiche Angebote für Kredite zur Umschuldung. Die Umschuldung teurer Kredite kann viel Geld sparen.

Umschuldungen

Ist die Umterminierung für mich sinnvoll? Ja, wenn die Zinsen und Kosteneinsparungen eines „neuen“ Darlehens im Vergleich zu einem „alten Darlehen“ wesentlich höher sind als die mit diesem. Bitten Sie die anbietende Hausbank immer um den Jahreszins und den zu bezahlenden Betrag („Total Debit“).

Im Effektivzinssatz werden die angefallenen Aufwendungen mitberücksichtigt. Der Gesamtbetrag enthält alle Ihre Einzahlungen an die Hausbank inklusive Auslagen. Vergleich der Istkosten – natürlich sollten Sie darauf achten, dass Sie alle Kostenpositionen betrachten. Überprüfen Sie zunächst in Ihrem „alten“ Darlehensvertrag, ob im Falle einer vorzeitigen Beendigung eine Strafe anfällt. Ein Bußgeld ( „Vertragsstrafe“) beträgt im Durchschnitt zwischen 1 und 5 Prozentpunkten, gerechnet ab dem von Ihnen frühzeitig (d.h. vor Ende der Laufzeit) an die Hausbank zurückbezahlten Geldbetrag.

So gibt es beispielsweise Strafen für Kredite, die nachweisbar für die Errichtung oder Renovierung von Bauwerken vorgesehen sind und eine Dauer von mindestens zehn Jahren haben. Eine Vertragsstrafe kann auch für Hypothekendarlehen oder Darlehen mit vereinbarter Zinsbindungsfrist erhoben werden. Fragen Sie Ihre „neue“ Hausbank nach einem Kreditkostenvoranschlag: Nach dem Konsumkreditgesetz haben Sie Anspruch auf einen Vertrag mit allen wesentlichen Kennzahlen.

Zu den Sanktionen, die eine Umschuldung unwirtschaftlich machen, kann eine Frist bei einer vorzeitigen Tilgung ein Hindernis werden. Für Darlehen, die für den Bau oder die Renovierung von Immobilien mit einer Mindestlaufzeit von zehn Jahren und für Hypothekendarlehen oder Darlehen mit vereinbarter Zinsbindungsfrist kann eine Frist von maximal sechs Monaten festgelegt werden.

Das Nichteinhalten dieser Fristen kann zu Problemen bei der Eintragung des neuen Darlehens in das Grundbuch führen. Die“ alte“ Hausbank kann auf der Einhaltung der Kündigungsfristen beharren und eine vorzeitige Tilgung nicht dulden. Günstiger ist es, wenn Sie selbst ein Kreditangebot von Kreditinstituten erhalten, es überprüfen und die Bedingungen absprechen. Die Nominalverzinsung ist der jährliche Zins, zu dem der Darlehensbetrag verzinst wird.

Die Nominalverzinsung gibt jedoch keine Aufschluss über die tatsächlichen Kostenbelastungen eines Darlehens, da die Anschaffungsnebenkosten nicht mitgerechnet werden. Die jährliche Effektivverzinsung dagegen bringt den Kreditpreis für den Darlehensnehmer zum Ausdruck, da die anfallenden Zusatzkosten wie Abwicklungsgebühr, erforderliche Restkreditversicherung oder Depotführungsgebühr enthalten sind. Schlussfolgerung: Der Effektivzinssatz ist aufgrund der berechneten Aufwendungen immer größer als der Nominalzinssatz.