Liegenschaftskredite können nach zehn Jahren gekündigt und umgeschuldet werden. Was Sie bei einer Umschuldung beachten sollten, haben wir die besten Tipps für Sie! In der Regel läuft die vollständige Rückzahlung der Hausfinanzierung länger als die Laufzeit des Festzinssatzes für das Immobiliendarlehen. Dies ermöglicht den Widerruf von Krediten und ermöglicht es den Verbrauchern, ihre Kredite kostengünstig umzuplanen. Wie wirkt sich eine Umschuldung auf die Verbraucher in der aktuellen Zinssituation aus?
Immobilienkredit: Tausend Euros eingespart durch Schuldenrestrukturierung
Zahlreiche Hausbesitzer, die vor Jahren einen Förderdarlehen bei der staatseigenen KfW-Bank bezogen haben, zahlten jÃ?hrlich mehr als 3 bis 4 Prozentpunkte. Gegenwärtig gibt es für weniger als 2 Prozentpunkte einen vergleichbaren Bankkredit. Durch die Umterminierung ihres Förderkredites können Darlehensnehmer mehrere tausend Euros an Zins einsparen. Der überwiegende Teil der KfW-Darlehen kann zu jedem Zeitpunkt unentgeltlich zurückgezahlt werden.
Dies betrifft beispielsweise Darlehen aus den mittlerweile eingestellten Förderprogrammen „Energieeffizientes Bauen“, „Energieeffiziente Sanierung“ und „Wohnraummodernisierung“. So lohnt sich die Entschuldung für einen Hausbesitzer, der im Rahmen des Programms „Energieeffizientes Bauen“ im Monat März 2011 einen 50.000 EUR schweren Darlehensbetrag in Anspruch genommen hat. Wenn er das Darlehen beibehält, bezahlt er bis einschließlich 5. Juni 2021 einen Zins von 4,25 Prozentpunkten.
Wandelt er dagegen in einen Bankkredit mit einem Zins von 2 Prozentpunkten um, erspart er sich in den nächsten sechs Jahren mehr als 6.000 EUR. Allerdings werden die Darlehensnehmer ihr Umschuldungsdarlehen kaum zum derzeitigen Höchstzinssatz erhalten:
Immobilien-Darlehen: Regelungslücke pro Widerspruch
In der Frühsendung „Volle Kanne“ hat das Zentrum am Montag, 17. Mai, den Artikel „Immobilienkredit umulden – Schlupfloch beim Widerrufsrecht“ ausstrahlt. Anwalt Dr. timo gaSel, spezialisierter Anwalt für Banken- und Finanzmarktrecht, erläutert in dieser Übertragung einen Sachverhalt aus seiner Kanzlei und erklärt, wie Kreditnehmer ihren bisherigen Arbeitsvertrag ohne Zahlung einer vorzeitigen Rückzahlung kündigen und refinanzieren können.
Je nach erzielbarer Zinsreduktionsdifferenz und Vertragslaufzeit kann durch die Neuplanung eines Immobiliendarlehens viel gespart werden. Lediglich wer zu einer ( „hohen“) vorzeitigen Rückzahlung der Vertragsstrafe berechtigt ist, kann den Arbeitsvertrag auflösen. Bei einer Umterminierung rechnet sich dies in der Regel nicht, da insgesamt keine Einsparungen erzielt werden können.
Eine vorzeitige Rückzahlung durch die Hausbank oder das Sparkasseninstitut ist ebenfalls nicht möglich. Mehr Darlehensnehmer als sie wissen, können von dieser Möglichkeit des Widerrufes und damit der Umschuldung Gebrauch machen. Den Kreditnehmern wird von den Verbraucherberatungsstellen empfohlen, sich für den Rücktritt ihres Immobiliendarlehens fachkundig beraten zu lassen und frühzeitig eine Neufinanzierung zu veranlassen. Der Leiter der Abteilung Baufinanzierungen der Verbraucherzentrale Hamburgs, Schmid-Burgk, sagt: „…. wir beraten bei Bedarf einen Anwalt“.
In dem in diesem Programm dargestellten Falle lehnte die Hausbank es zunächst ab, das Paar am Ende des Kredits nach dem professionellen Hausverkauf zu treffen. Das verlangte Vorfälligkeitsentgelt war so hoch, dass sich die Kreditgeber an unsere Firma wendeten. Dr. Gansel: „Zuerst war die Hausbank eigensinnig.
Wir konnten nach fünfmonatigen Gesprächen die vorzeitige Rückzahlung von 92.000 auf rund 15.000 EUR reduzieren. Einsparung von 77.000 EUR. Haben Sie einen Immobilienkredit mit einem höheren Zins aufgenommen und wollen nun von den aktuell niedrigen Zinsen profitieren? Sie können dann auf ein neues Immobiliendarlehen umstellen, indem Sie Ihren bisherigen Vertrag widerrufen und im Falle einer falschen Belehrung einsparen.
Wir prüfen Ihren Auftrag kostenlos. Egal, ob Sie Ihre Liegenschaft veräußern oder bei einer Sanierung bewußt Zins einsparen wollen – es kommt nicht auf die Beweggründe des Kreditnehmers an, wenn er den Mietvertrag kündigt. Weil weder innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist von zwei Wochen noch Jahre nach einer fehlerhaften Widerrufserklärung der Widerspruch gerechtfertigt sein muss.
Daher sind Kreditinstitute und Sparanstalten selbst oft dazu da, einen billigeren Kontrakt zu unterbreiten.