Banken und Kredite

Der Möbelkonzern Steinhoff Banken schreibt Kredite ab. In den Bilanzen von immer mehr Banken hinterlassen die Probleme des deutsch-südafrikanischen Möbelhändlers Steinhoff ihre Spuren. Die Banken sind heute aber vor allem in Südeuropa knapp bei Kasse. Gegenwärtig gewährt die Zentralbank den Banken billige Kredite, aber sie zögern, Geld zu schaffen, weil es eine große Unsicherheit gibt. Sie sollen die Rentabilität der Banken durch einheitliche und feste Zinssätze sicherstellen, aber auch die Kunden durch vorgeschriebene Höchstzinssätze für Kredite schützen.

Möbelgruppe Steinehoff Banken wertberichtigen Kredite

Das Problem des deutsch-südafrikanischen Möbelhändlers Steinerhoff hinterlässt immer mehr Zeichen in den Büchern der Banken. Insgesamt wurden 700 Mio. USD ausgebucht. Nach Zweifeln an den Bilanzzahlen, insbesondere im Europageschäft, steht das Unternehmen unter erheblichem Zeitdruck. Insider zufolge benötigt der Unternehmensverbund für die kommenden Monaten 200 Mio. EUR an liquiden Mitteln.

Die amerikanische Investitionsbank hat, wie Goldman-Sachs CFO-Martys Chavez am vergangenen Donnerstag zugab, 130 Mio. USD abgeschrieben. Bei der Präsentation der vierteljährlichen Zahlen verwies die Nationalbank auf eine Gebühr von 292 Mio. US-Dollar von einem einzigen Käufer. Das sei der Name des Mannes, den er kannte.

Bei einer Derivat-Transaktion mit einem Klienten verlor die britische Zentralbank 130 Mio. USD, als sie am vergangenen Donnerstag ihre Geschäftszahlen präsentierte. Das sei der Name des Mannes, der mit der Sache vertraut sei. J.P. Morgans hat 143 Mio. Dollars abgeschrieben.

Ich bin mir gewiss, dass du nicht herkommen wolltest….

Die von Ihnen ausgewählte Webseite konnte von uns bedauerlicherweise nicht erreicht werden! Die Anschrift der Website bitte in Kleinschreibung eingeben. Unsere Webseiten brauchen teils Java-Script. Ist diese Option ausgeschaltet, können einige Webseiten nicht richtig angezeigt oder wiedergefunden werden. Die Javascriptunterstützung muss in Ihrem Webbrowser aktiviert sein.

Andernfalls können Sie den entsprechenden Navigationsbereich in der Kopfzeile auswählen oder die Suchfunktion nutzen.

Wertberichtigung notleidender Kredite: Neue Rechnungslegungsvorschriften nagen an der Kapitalbasis der Banken

FrankfurtDie neuen internationalen Rechnungslegungsstandards für die Wertberichtigung notleidender Kredite werden die Vorschriften vieler Banken in die Höhe schnellen lassen. Laut einer Erhebung der EU-Bankenaufsicht European Banking Regulator Association (EBA) rechnen die Finanzinstitute mit durchschnittlich 13% mehr Provision. In einer ersten Untersuchung von 50 Banken hatten sie einen Anstieg der Kreditrisikovorsorge um 18% befürchtet, was die Kapitalbasis um 0,59%-Punkte reduzieren würde.

Die neue Verordnung „IFRS9“ sieht vor, dass Banken, die nach dem international gültigen IFRS-Standard abschliessen, ab dem kommenden Jahr deutlich früher und umfangreicher als bisher Vorsorge für notleidende Kredite treffen müssen. Sie müssen vom ersten Tag an Vorsorge für das Ausfallrisiko treffen. Bislang mussten und müssen Banken keine Risikovorsorgen treffen, bis die ersten Zahlungsausfälle eingetreten sind und die Schuldner im Rückstand sind.

Dies hatte viele Banken während der Finanz- und Wirtschaftskrisen erschüttert, weil sie die Gefahren unterbewertet haben. Im Jahr 2014 hatte das International Accounting Standards Board (IASB) die seit Jahren umstrittene neue Verordnung erlassen. Insbesondere die kleineren Banken haben nach Einschätzung des Instituts noch einen gewissen Aufholbedarf. Laut der Untersuchung gehen sie von größeren Effekten auf ihre Eigenkapitalquoten aus, da sie in der Regel das Kreditrisiko nach dem Standardverfahren beurteilen, während große Banken interne Risikomodelle voraussetzen.

Durch die neue Regelung wird es zu größeren Veränderungen in den Bankbilanzen kommen. Nach Expertenmeinung müssen die Institutionen in Zukunft genauer beurteilen, wie riskant ein Darlehen ist.