Home > Sofortkredit für Auszubildende > Kredit für Auszubildende ohne Bürgen

Kredit für Auszubildende ohne Bürgen

Dies zeigt bereits, dass es eine gewisse Vertrauensbasis zwischen dem Auszubildenden und dem Garanten geben sollte, da dieser ein Risiko eingeht. Übrigens ist die Art des Darlehens für eine Bürgschaft irrelevant. Die Auszubildenden, die ein Darlehen wünschen, nehmen oft einen Elternteil oder Großeltern als Bürgen in den Vertrag auf. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, das Darlehen tatsächlich zu erhalten. Aber es ist nicht immer möglich, einen Garanten zu unterrichten.

Auch ohne Bürgschaft gewährt die smava Kredit für Auszubildende

Bekanntester Marktplatz in Deutschland ist die Firma smava. Kreditnehmer können hier Privatkredite von Privaten abschließen, was eine gute Möglichkeit zu Bankkrediten ist. Über die Firma können nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Auszubildende über die Firma einen Darlehensgeber suchen, zum Beispiel zur Finanzierung eines Autos oder der ersten Einrichtung (mehr zu „smava für Auszubildende“).

Ein Praktikant, der einen Kredit von einer Hausbank haben möchte, muss oft in der Lage sein, für ihn Sicherheitsleistungen zu erbringen. Weil die Auszubildenden jedoch in der Regel noch keine großen Ersparnisse oder Wertpapierbestände haben, die als Sicherheitsleistung herangezogen werden können, wird oft nur eine Garantie in Betracht gezogen (mehr zu den Garantien). In der Kreditwirtschaft dagegen wird ein Darlehen für Auszubildende häufig von den unterschiedlichen Privatkreditgebern als Darlehen für Auszubildende ohne Bürgen gewährt.

Das ist für viele Auszubildende sicher sehr wertvoll, weil es für viele Auszubildende unerfreulich ist, z.B. von ihren eigenen Erziehungsberechtigten eine Garantie zu verlangen. Außerdem ist es bei der Verwendung von SEMAVA in der Regel so, dass keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen. Der Darlehensgeber allein bestimmt, ob ein Darlehen an Auszubildende ohne Garantie oder andere Wertpapiere gewährt wird.

Weil es sich bei den Praktikanten oft um verhältnismäßig kleine Kreditbeträge handele, die das Limit von 5.000 EUR kaum überschreiten, sei es auch so, dass das Kapital von einigen Investoren rasch eingezogen werden könne. Zudem stellt die Ausbildungsbeihilfe in gewissem Umfang eine gesicherte Einnahmequelle dar, so dass sich leicht feststellen lässt, ob der Darlehenssatz unter Berücksichtung der Kosten auch nachhaltig ist.

Das ist aber nicht die Aufgabenstellung des Darlehensgebers und schon gar nicht von der Kredit-Plattform der Firma smava, sondern jeder Auszubildende muss zunächst einmal bestimmen, wie hoch sein zur Verfügung stehendes Geld ist. Wohnt der Auszubildende noch zu Hause, entstehen keine weiteren nennenswerten Unterhaltskosten. Hier sollte es in der Regel kein Hindernis sein, die vereinbarte Kreditsumme aufzubringen.

Zudem profitiert der Auszubildende von der Plattform für Kredite von Smavas, dass es in diesem Lebensalter in der Regel keinen negativen Einstieg in die Schule geben sollte. Alles in allem bietet der Marktplatz für Kredite eine sehr gute Gelegenheit für Auszubildende, gewisse Kosten wie den Kauf des ersten Wagens oder einer Wohnung zu erstatten.

Die Auszubildenden können auch über den smava-Kreditmarktplatz ein Darlehen aufnehmen, ohne einen Bürgen als Sicherheiten beizubringen. Somit stellt der Personalkredit über das Unternehmen auch für viele Auszubildende eine wirkliche Alternativen zu Bankkrediten dar, zumal der Kreditantrag kostenlos ist und auch kleine Kreditbeträge in Anspruch genommen werden können.